Hersteller KFA2 schickt seine GeForce RTX 3060 8 GB 1-Click OC mit neuer Optik ins Rennen. Die GPU-seitigen technischen Daten sind dabei unverändert geblieben, d.h. die GA106-302-GPU kommt mit den bekannten 3.584 CUDA-Einheiten und einem Grafikchiptakt von 1.792 MHz. Den Speicher hat man von den bisherigen 12 GB auf 8 GB reduziert, was auch ein schmaleres Speicherinterface bedeutet. Die Bandbreite sinkt entsprechend von 360 GB/s auf nun 240 GB/s, da auch das Interface nur noch zwei Drittel so breit ist.
Ein hauseigenes Kühlkonzept sorgt für „coole“ Gaming-Sessions. Dieses basiert auf zwei leisen und leistungsfähigen 90-mm-Axial-Lüftern sowie einem großen Kühlkörper. Ein Highlight ist der exklusive „Carbon“-Look, der zeitlos in jedes System passt. Weiterhin gibt es für Overclocker die hauseigene Xtreme Tuner Software mit 1-Click OC. Mit der mobilen App-Version für iOS und Android kann man die KFA2-Grafikkarten bequem optimieren. Via Smartphone lassen sich einfach OC-Einstellungen vornehmen und der 1-Click-OC-Modus aktivieren.
Die KFA2 GeForce RTX 3060 8 GB 1-Click OC ist ab 349 Euro im Handel erhältlich. In diesem Test der neuen 8-GB-Version vergleichen wir unter anderem mit der bisherigen 12-GB-Ausführung.
Bei unserem Praxistest sind wir nicht nur auf die 3D-Leistung der Karten eingegangen, sondern haben außerdem die Leistungsaufnahme, die Temperaturen und die entstehende Geräuschentwicklung der aktiven Kühlung im Detail untersucht. Benchmarks bei 4K-Ultra-HD-Auflösung und Raytracing sind ebenso in unseren Grafikkarten-Reviews enthalten. Wir wünschen wie immer viel Spaß beim Lesen des Artikels!
Zu guter Letzt wollen wir uns bei den Herstellern KFA2 und ZOTAC für die Bereitstellung der Testmuster bedanken.
KFA2 GeForce RTX 3060 mit 8 GB im Test.
#AMD #Android #Benchmark #BIOS #DLSS #Gaming #GeForce #Grafikchip #Grafikkarte #INNO3D #iOS #KFA2 #Kühlung #Lüfter #Monitor #Nvidia #PCI #PCIe #Prozessor #Radeon #Raytracing #Samsung #Sapphire #Smartphone #SMS #Software #Technologie #Turing #ZOTAC
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.
Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.
ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.