ARTIKEL/TESTS / Sapphire Radeon HD 6870 im Praxistest

Fazit

Nachdem wir die neue Sapphire-Grafikkarte auf den zurückliegenden Seiten ausführlich unter die Lupe genommen haben, kommen wir nun zu einem abschließenden Fazit.

Was die Features der neuen Radeon HD 6000-Familie betrifft, konnte man im Vergleich zur Vorgänger-Generation deutlich zulegen und hat vor allem in Sachen Bildqualität und Videowiedergabe (3. Generation UVD) die Chips deutlich aufpoliert. Abgerundet wird der gute Ersteindruck der jüngsten ATi-Sprösslinge durch die verbesserten Eyefinity-Eigenschaften, so dass man nun mit einer einzelnen Grafikkarte bereits bis zu sieben Monitore an den PC anschließen und steuern kann. Leistungsmäßig waren wir im ersten Moment aber leider etwas enttäuscht, was aber primär in der irreführenden Namensgebung von AMD/ATi begründet ist. Kurz und knapp: Im Falle der Radeon HD 6870 haben wir fest damit gerechnet, dass diese eine Radeon HD 5870 der Vorgänger-Generation in den absolvierten Benchmarks hinter sich lässt. Ähnlich dürfte es auch so manchem Kunden ergehen, der sich von seiner Neuanschaffung etwas mehr Leistung erhofft hatte. Konkret reiht sich die neue HD 6870 exakt zwischen HD 5850 und HD 5870 ein und bleibt rein rechnerisch (basierend auf unseren Messungen) knapp acht Prozentpunkte hinter der HD 5870 zurück. Entsprechende Overclocking-Ausführungen werden letztlich diese verbleibende Lücke noch überspringen und zum Spitzenmodell der HD 5800-Serie aufschließen können.

Um die Attraktivität der neuen Karten trotz geringerer Rechenpower nun noch weiter zu steigern, hat sich AMD eine agressive Preispolitik auf die Fahnen geschrieben! Aktuell wechselt die uns vorliegende Sapphire Radeon HD 6870 bereits ab etwa 210 Euro (Quelle: Geizhals.at, Stand: 11/2010) den Besitzer und wird im Preis noch weiter sinken, gerade im Hinblick auf die anstehenden Festtage. Zum Vergleich: Für eine HD 5870 muss man immer noch etwa 260 Euro hinlegen, und das Monate nach der Markteinführung. Wer gerne auf etwas Leistung aber nicht auf die neuerlichen Features der 6000er-Serie verzichten kann, der wäre mit einer HD 6850 ebenso sehr gut bedient. Diese Karten sind momentan bereits ab etwa 150 Euro zu haben.

Performance-Rating

Performance-Rating
Sapphire Radeon HD 5870, 1 GB GDDR5
100,0
Sapphire Radeon HD 6870, 1 GB GDDR5
92,8
Sapphire Radeon HD 5850, 1 GB GDDR5
84,8
ZOTAC GeForce GTS 450 AMP! Edition, 1 GB GDDR5
68,7
Angaben in Prozent (mehr ist besser)
Autor: Stefan Boller, Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.