ARTIKEL/TESTS / Der neue Soundprofi? Club-3D Theatron DD

Fazit

Kurz und knapp - Club-3D ist der schwere Einstieg in die Audio-Schiene mit der Theatron DD gelungen. Uns konnte das Produkt in Anbetracht des Preises voll und ganz zufrieden stellen. Wir waren zugegeben etwas überrascht von dem guten Sound, da dies das erste Sound-Produkt aus dem Hause Club-3D war bzw. ist. Auch das Real-Time Dolby Digital Encoding konnte überzeugen - dank diesem Feature bietet sich die Soundkarte ideal für HTPCs (Home Theater Personal Computer) oder sonstige Multimedia-PCs an, die ihren Platz im gemütlichen Wohnzimmer besitzen und einfach an die Heimkino-Anlage angeschlossen werden können. Allerdings kann die Theatron DD nicht ganz mit den Features der Konkurrenz mithalten. So gibt es die EAX-Technologie leider nur auf Software-Basis, da Creative die Lizenz leider nicht für seine Mitwerber anbietet und dieses Feature alleine auf seiner Seite behält. Auch an dem Xear 3D Surround-UpMix kann Club-3D bei der nächsten Generation noch nachbessern.

Dennoch können wir der Club-3D Theatron DD getrost unseren Preis/Leistungs-Award verleihen, da die Soundkarte mit 45 Euro fast ein kleines Schnäppchen ist. Gute Produkte müssen nicht immer teuer sein! Den nicht vorhandenen Game-Port führen wir extra als eingeklammerten Kritikpunkt an, da dies in Zeiten von USB wahrlich kein aktueller Standard mehr ist, aber dennoch von Einzelnen genutzt wird.


Pro / Contra
Bewertung
Gute Klangqualität
Real-Time Encoding
Preis/Leistung
(kein Game-Port)
Leistung

2,0

Ausstattung2,2
Lieferumfang2,5
Treiber / Software2,1
Preis/Leistung1,8
Gesamtnote

2,1

Autor: Christoph Buhtz
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.

iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
datAshur Pro+C 512 GB

Der iStorage datAshur Pro+C USB-Stick verfügt über ein PIN-Pad zur Eingabe eines PIN-Codes. Daten werden per AES-XTS 256 Bit verschlüsselt und sind zudem via IP68-Gehäuse auch im Outdoor-Einsatz gut geschützt.

SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
PRO-DOCK 4 / PRO-READER

Für professionelle Anwender bietet SanDisk die PRO-READER und die PRO-DOCK 4-Dockingstation als Multi-Bay-Lösung an. Wir haben uns beide Produkte in einem Praxistest zur Brust genommen.

Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Nubert nuBoxx A-125 pro / nuPro XS-3000 RC

Die Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit Bluetooth und Fernbedienung.