Vor einigen Jahren noch war Heimvernetzung ein Thema, dass allerhöchstens die Fachwelt beschäftigte. Seitdem allerdings die Preise für Komponenten dieser Art eine breite Masse ansprechen, ist die Anzahl der privaten Funknetze drastisch angestiegen. Damit ergeben sich auch ganz neue Möglichkeiten multimediale Inhalte im Haus zu verteilen. Ob in Schlafzimmer, Küche oder Wohnzimmer, um Musik zu hören brauchte man bisher überall ein Radiogerät oder eine kleine HiFi-Anlage. Problematisch wird es da schon beim Hören der neuesten Alben. Die CD von einem Raum in den nächsten führen, oder gar die Musik am PC hören, weil die gerade gekauften MP3s nur dort abspielbar sind, ist wie vielleicht jeder aus Erfahrung weiß, nicht das Gelbe vom Ei.
Abhilfe versprechen hier einige Produkte der Kategorie Audiostreaming, mit denen die Audioausgabe bequem vom PC aus in einen anderen Raum verlagert werden kann. Dabei fällt das umständliche Hantieren mit alten CDs genauso weg, wie das Suchen nach dem nächsten Lieblingstiteln auf der CD-Hülle. Die Möglichkeiten klingen also vielversprechend. Ob es die Produkte auch sind, gilt es zu klären. Aus diesem Grund haben wir den Logitech Wireless DJ gegen das NOXON 2 Audio von TerraTec und den Wireless Digital Audio-Sender von One-For-All antreten lassen. Eigentlich sollte auch das Creative Xdock Wireless in diesem Vergleich zeigen was es kann, doch stand zum Testzeitpunkt noch kein Testgerät zur Verfügung.
Besonderes Augenmerk haben wir dabei auf die Qualität der Musikübertragung und die Benutzerfreundlichkeit gelegt. Vor allem weil Multimedia-Geräte als Endnutzergeräte auch für technisch nicht versierte Käufer bedienbar und verständlich sein müssen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!
Bevor wir aber mit unserem Artikel richtig beginnen, wollen wir uns noch kurz bei Logitech, TerraTec und One For All für die Bereitstellung der Testexemplare bedanken.
Lesezeichen
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.
Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.
Der iStorage datAshur Pro+C USB-Stick verfügt über ein PIN-Pad zur Eingabe eines PIN-Codes. Daten werden per AES-XTS 256 Bit verschlüsselt und sind zudem via IP68-Gehäuse auch im Outdoor-Einsatz gut geschützt.
Für professionelle Anwender bietet SanDisk die PRO-READER und die PRO-DOCK 4-Dockingstation als Multi-Bay-Lösung an. Wir haben uns beide Produkte in einem Praxistest zur Brust genommen.