ARTIKEL/TESTS / Die Unterschiede: ATi Catalyst 3.2 vs. 3.3

24.04.2003 12:00 Uhr    0 Kommentare
Vorwort

Schon seit längerer Zeit wartet man auf den ATi Catalyst 3.3 Treiber, der auf aktuellen R300 Platinen einen deutlichen Performanceschub verursachen soll. Durch die Installation des neuen Catalyst sollen auch Radeon 9700 und 9700 Pro Karten die Treiber des R350 nutzen und gleichzeitig deutlich mehr Leistung entfalten können. Seit gestern ist nun der neue Treiber endlich erhältlich. Jedoch wurde er nicht offiziell von Entwickler ATi vorgestellt, sondern tauchte erstmals auf den Servern von Partner und OEM Dell auf...

Durch die Nutzung des R350 Treiberpfads soll eine Leistungssteigerung auf Radeon 9700 und 9700 Pro Grafikkarten von etwa 5 Prozent möglich sein. In unserem folgenden Artikel haben wir diese Behauptung an Hand verschiedener Benchmarks durchleuchtet. Ob der Treiber halten kann was er verspricht, sehen sie in den folgenden Abschnitten. Wer sich den neuen, knapp 15 MB großen, Catalyst 3.3 bereits herunterladen will, kann dies selbstverständlich bei uns tun (Download). Allerdings ist das Paket ausschließlich für Windows XP und weiter unten aufgeführte Grafikkarten...

Installation

Die Installation verlief leider nicht so reibungsfrei, wie wir uns das erwünscht haben, doch stellte man uns vor keinerlei unlösbare Probleme. Nach dem erfolgreichen Download des Treiber, führten wir die bekannte Setup-Datei aus, welche sich allerdings mit einer Fehlermeldung verabschiedete und sich nicht zu Ende führen lies. Wie es zu diesem Fehler kam, wissen wir aktuell noch nicht. Jedoch ist die Installation via Setup-Routine bekanntlicherweise nicht die einzige Möglichkeit einen Treiber zu installieren. Es gibt ja immer noch den guten alten Geräte-Manager, über den sich Treiber sehr einfach aktualisieren oder deinstallieren lassen...

Nachdem das Paket erfolgreich auf der Festplatte gespeichert und entpackt wurde, lässt sich mit Leichtigkeit der bekannte inf-File installieren. Da wir es mit einer Radeon 9700 Pro von Sapphire zu tun hatten, installierten wir auch den passenden Treiber (128 DDR ATI Radeon 9700 Pro w/TV-Out). Wer sich im Geräte-Manager nicht zurecht findet, kann sich mit Hilfe der folgenden Screenshots durch die Installation arbeiten. Weiter unten noch eine Liste der unterstützen Karten bzw. Chips...


  • 128 DDR ATI Radeon 9700 Pro w/TV-Out
  • 128 DDR ATI Radeon 9700 Pro w/TV-Out Sec
  • 128 DDR ATI Radeon 9700 TX w/TV-Out
  • 128 DDR ATI Radeon 9700 TX w/TV-Out Sec
  • 128 DDR ATI Radeon 9800
  • 128 DDR ATI Radeon 9800 Sec
  • 128 DDR ATI Radeon 9800 Pro
  • 128 DDR ATI Radeon 9800 Pro Sec

Autor: Patrick von Brunn
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
FLIR C5 Wärmebildkamera

Mit der C5 von FLIR werfen wir heute einen Blick auf eine mobile Wärmebildkamera. Das Gerät im praktischen Smartphone-Format dient für schnelle thermische Analysen und passt in jede Hosentasche.

Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
DaVinci Resolve

Die DaVinci Resolve ist eine Softwareanwendung für Videoschnitt- und Farbkorrektur und kann mittels Hardware wie dem Resolve Speed Editor Keyboard erweitert werden.

3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
ASUS, AVM und devolo

Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.