Das devolo Magic 2 LAN Starter Kit auf einen Blick.
Das devolo Magic 2 LAN Starter Kit ist mit einem UVP von 149,90 Euro kein günstiges Set. Der Lieferumfang beinhaltet jeweils zwei Stück der Netzwerkadapter sowie zwei Ethernet-Kabel zum Anschluss an die RJ45-Buchse des Computers. Mit der Installationsanleitung sollten zudem alle möglicherweise aufkommenden Fragen gelöst werden. Folgend der gesamte Lieferumfang auf einen Blick:
Durch die integrierte Steckdose geht kein Anschluss verloren.
Das devolo Magic 2 LAN Starter Kit unterstützt den G.hn-Standard, wird mittels RJ45 mit dem Computer verbunden (bis zu 1 GBit/s) und unterstützt Übertragungsraten von bis zu 2400 Mbit/s. Dank Plug & Play ist die Verwendung denkbar einfach, drei Jahre Garantie sollen zudem Sicherheit nach dem Kauf versprechen. Über 128-Bit-AES wird die Übermittlung der Daten im Stromnetz zudem verschlüsselt. Als maximale Reichweite gibt devolo bis zu 500 m an. Die optionalen Software-Lösungen für Einrichtung, Leistungsübersicht und Einstellung namens devolo Home Network App bzw. devolo Cockpit sind für Android ab 5.0, Windows ab 7, Mac OS X ab 10.9, iOS ab 9 und Ubuntu-Linux ab 14.04 verfügbar. Für die Installation und Inbetriebnahme sind allerdings keinerlei Tools notwendig. Dank einer integrierten Steckdose geht bei Verwendung des Adapters kein Anschluss verloren.
G.hn ist ein herstellerunabhängiger, von der Internationalen Fernmeldeunion geschaffener und vom HomeGrid Forum geförderter, Standard, welcher das Orthogonalen Frequenzmultiplexverfahrens mit Fourier-Transformation verwendet, um die Daten über vorhandene Leitungen zu übertragen. devolo unterstützt hier das Maximum mit einer Quadraturamplitudenmodulation (QAM) bis zu 4096-QAM. Mittels MIMO-Übertragungssystem werden zudem alle drei Adern des Stromkreises (Phase, Neutralleiter, Schutzleiter) zur Datenübertragung verwendet, was hohe Übertragungsraten von mehr als 1 GBit/s ermöglichen soll. Wie sich die Magic 2 LAN Adapter in der Praxis schlagen, klären wir ab Seite 5.
Die Cockpit-Software zeigt Infos zur Verbindungsqualität an.
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Das E8 Tischgestell bietet Stabilität und Tragkraft mit einer erweiterten Höhenverstellung über einen großen Bereich und ist dank des einstellbaren Rahmens sehr flexibel. Wir haben in der Praxis einen Blick darauf geworfen.
Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.
Mit der C5 von FLIR werfen wir heute einen Blick auf eine mobile Wärmebildkamera. Das Gerät im praktischen Smartphone-Format dient für schnelle thermische Analysen und passt in jede Hosentasche.
Die DaVinci Resolve ist eine Softwareanwendung für Videoschnitt- und Farbkorrektur und kann mittels Hardware wie dem Resolve Speed Editor Keyboard erweitert werden.