NEWS / QBM nicht viel teurer

30.11.2001 06:30 Uhr    Kommentare

Vor einen Tagen haben wir über den Plan des QBM RAM (Quad Band Memory) geschrieben. Diese Technik soll die Bandbreite von normalen DIMM Modulen mit einem Takt von 266 Mhz um das Doppelte steigern.
Nun hat XbitLabs berichtet das die neue Technik nur ca. 20 bis 40 Dm pro Modul mehr kosten würde als jetzige PC2100 Speichersteine mit gleicher Speichergröße. Somit wird es wohl nur noch eine Frage der Zeit bis die ersten dieser Module in Verbindung mit den ersten Boards produziert werden.
Wie XbitLabs weiter berichtet werden die QBM Module zunächst nur für DDR266 gebaut werden, jedoch kann die Technologie genauso in Verbindung mit anderen Speichertypen (FCRAM, RLDRAM usw.) eingesetzt werden. Anfangs wird es nur „unbuffered“ Module geben, „registered“ Module für den Serverbetrieb sollen später folgen.

Die ersten Module werden bereits zum 1. Quartal 2002 erwartet.

Quelle: x-bit labs, Autor: Pascal Heller
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.