In Japan bereits bei vielen Computerhändler zu bekommen: das neue Asus P4S533. Es ist das erste Mainboard mit dem neuen SiS645DX Chipsatz, welcher es erlaubt Pentium 4 mit 533MHz FSB zu Betreiben. SIS bestreitet zwar hartnäckig diese Fähigkeit, Jedoch scheint es sich nur um Tiefstapelei zu handeln, was nicht unerklärlich ist, sieht man den Streit um das Lizenztrecht, den Intel und SIS im Moment austragen. Sicher ist jedoch, dass der Chipsatz den neuen FSB vollkommen unterstützt, da Asus selbst das Board mit diesen Fähigkeiten bewirbt.
Zu den weiteren Features:
Das Board besitzt 3 DDR266/DDR333 RIMMS, wobei inoffiziell auch DDR400 unterstützt wird. Zudem sind auf der Platine selbst wie selbstverständlich AGP 4x Slot, 6 PCI Slots und ein löblicher C-Media 6-Kanal Soundchip mit digitalen Ein- und Ausgängen. Als Southbridge wird von ASUS die neueste Variante SiS961B verlötet. Somit beherrschen die IDE-Kanäle auch ATA-133.
Für Overclocker, kann das Board mit einem einstellbaren FSB in 1 Mhz schritten aufwarten, welcher sich mit bis zu 200MHz (quad pumped) betreiben lässt. Die Vcore des P4 lässt sich auf maximal 1,85V und die Spannung des Speichers auf bis zu 2,9V treiben.
Das Asus P4S533 wird zurzeit in Japan für umgerechnet ca 150€ verkauft.
Somit kann sich AMD nach den ersten Tests warm anpacken, schaut man sich an wie schnell der P4 mit 533 FSB scheinbar ist.
Nvidias GeForce RTX 5000-Generation, die auf der diesjährigen CES vorgestellt wurde, soll neue Maßstäbe in Bezug auf Leistung und Vielseitigkeit...
Um dem stetig wachsenden Bedarf dieser Technologien nach mehr Speicher gerecht zu werden, erweitert Western Digital die WD Red Pro-...
ViewSonic stellt mit dem VA3820C einen neuen großformatigen Monitor vor, der speziell für produktives Arbeiten im Büro oder Homeoffice konzipiert...
Für viele Gitarristen beginnt die Klangsuche beim Verstärker und endet beim Pedalboard. Der Lautsprecher wird dabei oft stiefmütterlich behandelt –...
Mit der neuen WD_BLACK SN8100 NVMe SSD präsentiert Speicherspezialist SanDisk eine neue High-End-SSD mit PCIe Gen5-Technologie. Die interne SSD erreicht...
Mit der Einführung der RTX 5070 Ti rollt Nvidia die neue Blackwell-Architektur auch in niedrigeren Preisregionen aus. Wir haben uns einen frischen KFA2-Boliden mit 1-Click OC und schicker RGB-Beleuchtung angesehen.
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.