Erneut Preissenkung? Neue 2400+ und 2600+ Modelle in Kürze?
Schon wieder wird in der Gerüchteküche von AMD über neue Preissenkungen und über Athlon XP Modelle, die mit einem FSB (Front Side Bus) von 166MHz laufen sollen gemunkelt.
Es ist von dem taiwanesische Magazin Economic News berichtet worden, dass AMD anlässlich der in wenigen Tagen beginnenden ´´Taipei Computer Application Show´´ den Preis vermutlich für den Athlon XP 2200+, um $30 senken wird. Schon am letzten Freitag hatte der Hersteller seine Preise insgesamt nach unten korrigiert. Wer gerade überlegt, sich einen der Athlon XP Top-Modelle zuzulegen, sollte deshalb vielleicht noch ein paar Tage warten.
Ein anderes Thema sind die geplanten Athlon XP 2400+ und 2600+. Nach einem Bericht von Amdmb.com testet AMD gerade intern recht erfolgreich eine neue Revision des Thoroughbred-Prozessorkerns. Ob es sich dabei um den neuen Athlon-Kern mit dem Codenamen ´´Barton´´ (512MB L2-Cache) handelt, ist unbekannt. Auf jeden Fall hat es Athlon erstmals geschafft eines ihrer Modelle auf 2.0 GHz(XP 2400+) und 2.13GHz (XP 2600+) laufen zulassen - ein Unterfangen, das mit dem derzeitigem Thoroughbred-Kern trotz der 130nm-Fertigung wol nicht möglich war.
Weiterhin wird berichtet, dass AMD mit dem neuen Prozessorkern derzeit auch den höheren Front Side Bus mit 166 statt wie bisher 133 MHz testet. Man geht davon aus, das AMD den Thoroughbred-Kern noch wieter beschleunigen will. Jedoch kommt man mit dem jetzigen Thoroughbred mit 133 MHz FSB in ein paar Schwierigkeiten. Angeblich soll innerhalb der nächsten drei Wochen eine endgültige Entscheidung darüber fallen, ob AMD den 166MHz FSB verwenden wird oder nicht.
Offiziell ist die Haltung von AMD seit Monaten unverändert, d.h. man prüft die Lage und behält derweil den 133MHz FSB bei.
KIOXIA Europe hat die Entwicklung der neuen Enterprise-NVMe-SSDs ihrer neuen CM9-Serie bekannt gegeben und den Prototypen vorgestellt. Die Laufwerke verfügen...
Nvidias GeForce RTX 5000-Generation, die auf der diesjährigen CES vorgestellt wurde, soll neue Maßstäbe in Bezug auf Leistung und Vielseitigkeit...
Um dem stetig wachsenden Bedarf dieser Technologien nach mehr Speicher gerecht zu werden, erweitert Western Digital die WD Red Pro-...
ViewSonic stellt mit dem VA3820C einen neuen großformatigen Monitor vor, der speziell für produktives Arbeiten im Büro oder Homeoffice konzipiert...
Für viele Gitarristen beginnt die Klangsuche beim Verstärker und endet beim Pedalboard. Der Lautsprecher wird dabei oft stiefmütterlich behandelt –...
Mit der Einführung der RTX 5070 Ti rollt Nvidia die neue Blackwell-Architektur auch in niedrigeren Preisregionen aus. Wir haben uns einen frischen KFA2-Boliden mit 1-Click OC und schicker RGB-Beleuchtung angesehen.
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.