Seit mehr oder weniger kurzem, bietet Via den C3 Prozessor mit 933 Mhz an.
Die CPU ist für Desktop PCs gebaut und besticht mit einer sehr geringen Wärmenetwicklung.
Somit war es wohl nur eine Frage der Zeit, wann Via auf den Zug der Mobilen Prozessoren aufspringen würde. So wurde auf der Cebit der mobile Bruder des C3 933Mhz Prozessors vorgestellt.
Wie alle C3 CPUs, ist dieser in der 0.13µ Fertigungstechnologie gebaut und besitzt eine Verlustleistung von Lediglich 6 Watt, zum Vergleich: ein Athlon 950Mhz besitzt schon 53 Watt. Die niedrige Hitzeentwicklung ist vor allem auf die niedrige Spannung zurückzuführen, denn die CPU benötigt dank der „LongHaulTechnologie“ lediglich 1,35 Volt, womit die Fläche der DIE reichen dürfte um sich selbst abzukühlen, bzw. höchstens ein kleiner Passivkühler fällig wird.
Ansonsten wurden dem C3 ein 128Kb L-1 und ein 64Kb L-2 Cache eingepflanzt, dem ein FSB von 100/133Mhz beiseite steht.
Der C3 ist eigentlich gerade zu die perfekte CPU für den mobilen Bereich, doch man muss abwarten ob überhaupt Hersteller bereit sind das Produkt zu verbauen, denn der Leistungsunterschied zu Intel und AMD ist ernorm.
MSI stellt seine neuen Grafikkarten auf Basis der GeForce RTX 5070 Ti GPU vor. Dazu gehören die Serien VANGUARD, GAMING...
KIOXIA Corporation und SanDisk Corporation haben eine hochmoderne 3D-Flash-Speichertechnologie entwickelt, die mit einer NAND-Schnittstellengeschwindigkeit von 4,8 Gbit/s, überlegener Energieeffizienz und...
Betmatch bleibt weiterhin führend bei der Entwicklung des Sportwettensektors. Es bietet Wettenden eine große Vielfalt an Märkten und modernste Taktiken...
Bereits zur CES in Las Vegas präsentierte Nvidia seine neue RTX-50-Familie auf Basis der KI-optimierten Blackwell-Architektur. Die neue GeForce-RTX-5000-Generation, die...
Unter dem Motto „FRITZ! Connects“ zeigt AVM vom 3. bis 6. März auf dem MWC 2025 die neuesten FRITZ!-Produkte für...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.