NEWS / Intel Tejas ab 2005 mit 64 Bit Erweiterung?

17.12.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Schon vor längerer Zeit hatte man über eventuelle Erweiterungen kommender Intel Prozessoren spekuliert, welche damals unter dem Namen Yamhill bekannt wurden. Bis heute haben diese Spekulationen nicht aufgehört und die Kollegen von x-bit labs wollen nun erfahren haben, dass der Prescott bereits über eine 64 Bit Erweiterung verfügt. Diese wird aber anfangs noch deaktiviert bleiben und erst ab 2005, mit dem Tejas, das Licht der Welt erblicken. Bereits März diesen Jahres wurden erste Details bekannt.

"Wie nun die Jungs von Chip-Architect herausfanden, scheint das 64 Bit Yamhill Projekt eventuell schon im Prescott bzw. Nocona seine Verwendung zu finden. Besonders auffällig am neuen Prescott-Core sind die zwei 32 Bit Integer Execution Units, mit denen es möglich wäre, HyperThreading noch weiter zu verbessern, oder 64 Bit zu berechnen. Worauf Intel hiermit allerdings abzielt, ist momentan noch nicht bekannt. Eventuell wird es dem Prescott möglich sein, zwischen IA32 ohne HT, IA32 mit HT und x86-64 während des Betriebs umzustellen."

Ebenfalls noch nicht sicher ist, ob Intel wirklich auf x86-64 setzen, oder eigene Entwicklungen ins Spiel bringen wird. Das wäre somit das erste Mal, dass Intel in seiner langen Geschichte Technologie von AMD für eigene Prozessoren verwendet. Jedoch wäre dies ein sehr intelligenter Zug, da man die CPUs in einen Markt voller 64 Bit optimierter Programme und Betriebssysteme einführen wird. Zudem soll Microsoft bereits angekündigt haben, dass man nach dem aktuell in der Entwicklung befindlichen Windows XP 64 für AMD64 kein weiteres 64 Bit Windows veröffentlichen werde (zumindest für einen absehbaren Zeitraum). Wir sind auf weitere und genauere Informationen gespannt...

Quelle: Hard Tecs 4U, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.