NEWS / AMD Athlon 64 FX-51 und FX-53 bei uns im Test

26.04.2004 06:30 Uhr    Kommentare

Zu Beginn des Jahres hatten wir uns bereits mit dem Mainstream AMD64 Derivat, dem Athlon 64 beschäftigt, welcher jedoch noch einige Geschwister hat. So gibt es noch neben dem herkömmlichen AMD Athlon 64 auch eine Mobile-Variante und natürlich auch den Athlon 64 FX, welcher speziell für den absoluten High-End Bereich entwickelt wurde. Der Athlon 64 FX basiert auf dem Kern des AMD Opteron - Sledgehammer - und verfügt beispielsweise über einen integrierten Dual-Channel Memory-Controller. Der Standard Athlon 64 muss sich hier mit einem Single-Channel Interface begnügen und liegt somit zum Beispiel im Bereich des maximalen Datendurchsatzes deutlich hinter einem FX-Modell. Mehr zu den technischen Details, den verschiedenen Features und der Leistung der FX-Modelle, erfahren sie in unserem Artikel. Viel Spaß beim Lesen!

Zum AMD Athlon 64 FX-51 und FX-53 Artikel

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.