Heute stellte Nvidia eine neue Grafikkarte für den professionellen Bereich vor. Die Nvidia Quadro FX 4000 basiert auf dem NV40 Chipsatz und soll die zurzeit beste Grafiklösung in Sachen Performance, Bildqualität, Programmierbarkeit und Präzision darstellen. Die Grafik-Architektur wurde radikal erneuert und bietet nun im Vergleich zum vorherigen Industrieführer doppelte Geometrie und Fülldaten Performance und fünffache Pixel Read-Back Performance. 128-bit Floating-Point Präzision und unbegrenzte Programmierbarkeit sollen Entwicklern Freudentränen in die Augen bringen.
Zu den neuen Technologien, durch welche die Quadro FX 4000 ein „neues Zeitalter“ im Professionellen Gebiet erreicht, gehört erst einmal das Rotated-Grid Full-Scene Antialiasing, welches die visuelle Qualität von Linien und Ecken deutlich steigert. Die Innovative High-Precision Dynamic Range Technologie setzt einen neuen Standart bei der Darstellung von Schatten, Filtern, Texturen etc. . Durch den Einsatz von 256-bit GDDR3 Speicher wird eine Speicherbandbreite von 32 GB/s erreicht. Gerade für die Industrie, Medizintechnik oder für Satelliten- und geospatiale Darstellungen sind die zwei Dual-Link DVI-I-Ausgänge interessant, welche eine Auflösung von bis zu 3840 x 2400 Pixel ermöglichen. Wer Nvidias Quadro-Grafikkarten untereinander vergleichen möchte, wird hier fündig.
Ab Mai 2004 wird die Nvidia Quadro FX 4000 PCI verfügbar sein. Hersteller wie ELSA, PNY und Leadtek werden die Grafikkarte vertreiben. Preise sind noch nicht bekannt.
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.