NEWS / Longhorn mit erweiterten Zugriffsrechten

29.04.2005 12:00 Uhr

Die derzeitige Vergabe der Zugriffsrechte in Windows Client Systemen veranlasst Microsoft, die Freigaben Benutzfreundlicher zu gesatalten. Die überarbeiteten Benutzerrechte sollen mit der Veröffentlichung von Microsoft Longhorn, welches als Desktop-Variante Ende 2006 auf den Markt kommt, realisiert werden.

Aktuell kann ein Benutzer mit Standard-Zugriffsrechten für gewöhnlich nicht mal Programme installieren oder Internet-Einstellungen ändern. Dies soll sich mit der Einführung von Longhorn ändern. Demnach sollen die Freigaben erweitert werden. So kann ein Account mittels eines zugeteilten Passwortes verschiedene Programme eigenständig installieren, ohne zuvor komplette Administratorrechte bekommen zu haben.

Laut Brad Goldberg, dem General Manager der Windows Client Business Group, arbeiten gegenwärtig rund 80 Prozent aller Unternehmensnutzer mit Administratorenrechten auf Ihren PCs. Dieser Wert soll mit der Markteinführung von Longhorn auf bis zu 20 Prozent gesenkt werden können.

Quelle: CoWo, Autor: Mathias Jesse
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2

Mit der ScreenBar Halo 2 bringt BenQ die zweite Generation seiner Arbeitsplatz- und Monitor-Beleuchtung auf den Markt. Wir durften uns im Alltag einen Eindruck von der Halo 2 und ihren vielfältigen Möglichkeiten machen.

Western Digital WD My Book 14 TB im Test
Western Digital WD My Book 14 TB im Test
WD My Book, 14 TB

Die My Book-Festplatte von Western Digital dient als großzügiger Desktopspeicher mit bis zu 26 TB und ermöglicht das lokale Sichern großer Datenmengen. Wir haben uns das Modell mit 14 TB im Test angesehen.