NEWS / ATi Radeon X800 XL nun auch für AGP?

16.02.2005 16:00 Uhr

Ein fleißiges Forum-Mitglied von Hardware-Mag hat auf der chinesischen Website PConline die erste uns bekannte AGP-Variante der ATi Radeon X800 XL (R430) entdecken können. Dabei handelt es sich um ein Modell von Hersteller Sapphire, welches mit der Rialto-Bridge ausgestattet wurde.

Die Sapphire Radeon X800 XL AGP ist mit 256 MB GDDR3-Speicher, einem 256 Bit Speicherinterface und 16 Pipelines ausgestattet. Der Chip taktet wie bei der PCI Express Version mit 400 MHz - beim Speicher sind es 980 MHz. Da es sich allerdings um eine AGP-Version handelt, ist auf der Platine ein zusätzlicher 12 Volt Stromanschluss angebracht. Eigentlich hatte ATi bis jetzt nicht vor, eine Radeon X800 XL bzw. den R430 für AGP-Plattformen kompatibel zu machen. Wenn nun allerdings weitere Hersteller nachziehen, bekommt Nvidia im "besseren Mainstream" zusätzliche Konkurrenz. Zur Zeit sind allerdings noch keine Radeon X800 XL AGP-Modelle gelistet - das PCI Express Pendant bekommt man aber bereits unter 300 Euro.

Quelle: PConline, Autor: Christoph Buhtz
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2

Mit der ScreenBar Halo 2 bringt BenQ die zweite Generation seiner Arbeitsplatz- und Monitor-Beleuchtung auf den Markt. Wir durften uns im Alltag einen Eindruck von der Halo 2 und ihren vielfältigen Möglichkeiten machen.

Western Digital WD My Book 14 TB im Test
Western Digital WD My Book 14 TB im Test
WD My Book, 14 TB

Die My Book-Festplatte von Western Digital dient als großzügiger Desktopspeicher mit bis zu 26 TB und ermöglicht das lokale Sichern großer Datenmengen. Wir haben uns das Modell mit 14 TB im Test angesehen.