NEWS / Offiziell: Intel präsentiert die Sonoma Plattform

19.01.2005 12:00 Uhr    Kommentare

Intel präsentiert seine neueste Centrino Mobiltechnologie für Notebooks. Die neue mobile Plattform bietet zahlreiche neue Features und bringt Desktop-Feeling in den mobilen Bereich. Dies reicht von einer aufpolierten Grafikleistung über kürzere Reaktionszeiten und verbesserte Klangqualität bis hin zur erweiterten Unterstützung von Sicherheitsfeatures.

Die Intel Centrino Mobiltechnologie auf Sonoma-Basis setzt sich zusammen aus einem Intel Pentium M Prozessor (mit bis zu 533 MHz QPB), einem Chipsatz (Mobile i915, alias Alviso), Software zur Netzwerkanbindung und Wireless Hardware (Intel Calexico 2). Die Preisspanne hierfür reicht von $270 bis $705 in Einheiten zu 1.000 Stück. Detailierte Informationen zu Intels neuer Mobiltechnologie entnehmen Sie unserem Sonoma Preview.

"Als wir die Intel Centrino Mobiltechnologie vor zwei Jahren vorstellten, hat Intel die gesamte Mobile Computing Landschaft nachhaltig verändert. Plötzlich waren eine längere Akkulaufzeit, einfacherer Zugang zu drahtlosen Netzen, enorme Leistungssteigerungen und modernste Designs möglich", so Mooly Eden, Vice President der Intel Mobility Group. "Jetzt heben wir Notebooks auf eine neue Stufe für uneingeschränktes Mobile Computing, indem wir viele Funktionalitäten in die neue Plattform integriert haben, die sowohl dem privaten Konsumenten als auch dem Geschäftsanwender nutzen."

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.