Bei den Jungs von VR-Zone Hardware kann man bereits Informationen über die Intel Desktop-Roadmap für das Jahr 2006 sammeln. Zuvor allerdings noch ein paar Infos zu denen in diesem Jahr noch erscheinenden Produkten. So werden wir nach den Pentium XE 830 (2x 3,0 GHz) und 820 (2x 2,8 GHz) Prozessoren auch noch verbesserte Prescott-Modelle zu sehen bekommen. Genauer gesagt sollen Pentium 4 672 (3,8 GHz) und 662 (3,6 GHz) auf bewährter Prescott-2M Technik basieren, jedoch über Vanderpool Virtualisierungstechnik verfügen. Als Chipsätze sollen hier die bekannten Glendwood und Lakeport Modelle genügen.
Die erste Jahreshälfte 2006 steht komplett im Zeichen von 65 nm und wird sowohl in Dual-Core Prozessoren, als auch in den bewährten Pentium 4 Modellen, Einzug erhalten. So soll der "Presler" den bisherigen "Smithfield" ablösen und über 2x 2 MB L2-Cache, Hyper-Threading, EM64T, LaGrande und Vanderpool verfügen. Mit diesem Kern soll die 9xx-Serie geboren werden, welche ab 3,0 GHz starten und vorab bis zu 3,6 GHz reichen wird. Höher getaktete Modelle für den High-End Bereich sind natürlich denkbar. Als Basis soll der "Broadwater" Chipsatz dienen.
"CedarMill" ist der Codename des kommenden 65 nm Single-Core Pentium Prozessors, welcher 2 MB L2-Cache, Hyper-Threading, EM64T und Virtualisierung (VT) besitzen wird. Bisherige Informationen zu den Ratings sehen wiefolgt aus: 631 (3,0 GHz, kein VT), 632 (3,0 GHz), 643 (3,2 GHz), 653 (3,4 GHz), 663 (3,6 GHz). Auch hier soll "Broadwater" als Chipsatz zum Einsatz kommen und beispielsweise iAMT2 bieten.
Viele Mac-Nutzer fragen sich: Wie kann man Amazon Filme downloaden Mac, um sie auch ohne Internet jederzeit anzusehen? Da die...
Mit dem Marktstart des FRITZ!Repeaters 1700 wird Wi-Fi 7 mit dem kleinsten Repeater aus dem Hause FRITZ! für die Steckdose...
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Mit der Crucial X10 präsentiert der Hersteller eine leistungsstarke externe SSD, die speziell für Anwender mit hohen Ansprüchen an Geschwindigkeit,...
SanDisk stellt die neue WD Blue SN5100 NVMe SSD vor. Die WD Blue SN5100 NVMe SSD ist sowohl als Upgrade...
Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.