Hersteller Buffalo Technology hat in Japan einen winzigen USB-Stick vorgestellt, der 16 GB Daten fasst. Dennoch ragt der Winzling nur fünf Millimeter aus dem PC hervor und ist insgesamt kaum größer als ein Daumennagel. Das neue Spitzenmodell der Serie "RUF2-PS" wartet auch mit einer integrierten Verschlüsselungstechnologie auf, um Daten zu schützen. Dass Buffalos Mikro-Stick kaum über den PC hinaus ragt, macht ihn als ständige Erweiterung des verfügbaren Speicherplatzes gerade bei mobilen PCs interessant. Neben dem Spitzenmodell wird Buffalo auch Varianten mit zwei, vier oder acht GB Kapazität in den Farben weiß, rot und schwarz anbieten. In allen Fällen ist dabei Buffalos Verschlüsselungstechnologie "SecureLockMobile" integriert, die von Buffalo auch bei externen Festplatten als Schutz vor unbefugtem Datenzugriff genutzt wird. Ab Ende des Monats sollen die Winzlinge erhältlich sein - zumindest in Japan. Buffalo selbst hat noch keinen Preis für das Ende Juni in Japan erscheinende Speichergerät veröffentlicht, doch beim Onlinehändler GeekStuff4U werden für Vorbestellter knapp 13.000 Yen (rund 97 Euro) veranschlagt.
Die knapp 100 Euro, die man bei GeekStuff4U für den 16 GB-Mikro-Stick zahlt, sind beachtlich im Vergleich zum Preis normal großer USB-Sticks gleicher Kapazität. Günstige 16 GB-Sticks sind schon um etwa 20 Euro zu finden. Bedenkt man jedoch, auf wie wenig Platz der RUF2-PS sein Speichervolumen packt und dass er somit in Sachen Kapazitäts-Größen-Verhältnis an vorderster Front steht, relativiert sich der Preis etwas. Damit ein USB-Stick normaler Größe wirklich am Puls der Zeit ist, muss er mittlerweile schon mit 128 GB Speicherplatz aufwarten. Denn die Hersteller Kingston, Edge Tech und Patriot Memory haben vor rund einer Woche derart kapazitätsstarke Modelle präsentiert. Die Kingston- und Patriot-Modelle dürften jeweils auf über 400 Euro kommen, was Edges "DiskGO" mit rund 280 Euro praktisch zum Schnäppchen macht.
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.