NEWS / IDF: Seagate demonstriert Barracuda XT SATA3-HDD

27.09.2009 21:45 Uhr

Seagate Technology liefert ab sofort die schnellste Mainstream-Desktop-Festplatte mit der größten Kapazität aus. Die Barracuda XT hat eine Spindelgeschwindigkeit von 7200 Umdrehungen pro Minute, eine Speicherkapazität von 2 Terabyte (TB) und eine SATA-Schnittstelle mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 6 Gigabit pro Sekunde. Dieses 3,5 Zoll-Laufwerk mit der weltweit ersten SATA 6 Gb/s-Schnittstelle erfüllt Kapazitätsanforderungen für Gaming, digitale Videobearbeitung und andere speicherhungrige Anwendungen für Desktop-Computer.

Die Barracuda XT verfügt über vier Platter bei einer Speicherdichte von 368 Gigabit pro Quadratzoll, 64 MB Cache und ist natürlich abwärtskompatibel zu 3 Gb/s- und 1,5 Gb/s-Schnittstellen (SATA und SATA2) und nutzt die gleichen Kabel und Verbindungen wie frühere SATA-Generationen, um den Einbau möglichst einfach zu halten. Seagate führte die SATA3-Technologie erstmals mit seinen Technologiepartnern auf dem IDF im Moscone Center in San Francisco, Kalifornien, vom 22. bis 24. September am Stand der Serial ATA International Organization (SATA-IO) vor.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2

Mit der ScreenBar Halo 2 bringt BenQ die zweite Generation seiner Arbeitsplatz- und Monitor-Beleuchtung auf den Markt. Wir durften uns im Alltag einen Eindruck von der Halo 2 und ihren vielfältigen Möglichkeiten machen.

Western Digital WD My Book 14 TB im Test
Western Digital WD My Book 14 TB im Test
WD My Book, 14 TB

Die My Book-Festplatte von Western Digital dient als großzügiger Desktopspeicher mit bis zu 26 TB und ermöglicht das lokale Sichern großer Datenmengen. Wir haben uns das Modell mit 14 TB im Test angesehen.