NEWS / iSSD - Winzige SSDs für portable Geräte von SanDisk

22.08.2010 22:30 Uhr    Kommentare

Wie SanDisk in einer Mitteilung auf der eigenen Website bekannt gab, wird es in den kommenden Wochen zur Auslieferung von besonderst kleinen SSD-Speichermedien kommen. Die iSSD genannten Festplatten sind für die feste Integration in mobile Geräte vorgesehen (iSSD = integrated SSD). Die Winzlinge kommen auf etwa briefmarkengroße Dimensionen (16 mm x 20 mm x 1.85 mm) und auf ein Gewicht von unter einem Gramm (0,83 g), sodass wesentlich kompaktere und kleinere Geräte mit Festspeicher möglich werden.

Auch in Sachen Performance bieten die kleinen Festplatten, natürlich abhängig von der zur Verfügung gestellten Hard- und Software, einiges: So liegt die sequentielle Schreibrate bei 100 MB/s, respektive 160 MB/s beim Lesen. Im Einsatz können sich Modelle (alle werden über ein SATA-Interface angesprochen) mit 4, 8, 16, 32 und 64 GB bewähren, wobei es noch keine genauen Preisangaben seitens Sandisk gibt. Momentan werden erste Muster an Endgerätehersteller versendet, sodass in den kommenden Monaten mit ersten Geräten gerechnet werden kann.

Quelle: sandisk.com, Autor: Christoph Förste
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.