NEWS / Gigabyte zeigt 4K-Display an Thunderbold-Mainboard

01.12.2012 10:45 Uhr

Wie Gigabyte in einer PR-Meldung gestern bekannt gegeben hat, unterstützt die Dual-Mainboard-Serie Thunderbolt-Bildschirme mit 4K-Auflösungen bei Konfigurationen, die von zwei Mini-DisplayPort-Anschlüssen, jeweils in der Lage zu 2K-Auflösungen, hergeleitet werden. Erfolgreiche Tests wurden in der regionalen Einrichtung von Gigabyte in Tokio, Japan, mit dem hochauflösenden Farbbildschirm EIZO FDH3601 durchgeführt, der für Flugsicherung und geophysische Dienste entwickelt wurde.

TH-Modelle von Gigabyte sind die ersten Mainboards mit zwei Thunderbolt-Anschlüssen, die von Intel zertifiziert wurden und Datentransfer mit Geschwindigkeiten von 10 Gbps von jedem Port bieten: Dies bedeutet, dass branchenführende HD-Grafik und Daten gleichzeitig übertragen werden können! Jeder Thunderbolt-Port erfüllt den Standard DisplayPort 1.1 (mit Unterstützung von 2K-Auflösungen von jedem Port) und stellt daher eine zusammengefasste Auflösung von bis zu 4K Pixeln für das Höchste in der zukunftssicheren Bildschirmspezifikation bereit.

Der Testaufbau bestand aus einem GA-Z77MX-D3H TH mit aktuellstem offiziellen BIOS (F5 BIOS), einem EIZO FDH3601 Bildschirm, Intel Core i7-3770K mit HD 4000-Grafik an zwei Thunderbolt Mini-DisplayPort-Anschlüssen sowie Windows 8 (Standardtreiber). Bilder von diesem Testaufbau sind über Facebook erreichbar.

Dual Thunderbolt-Ports sind bei den folgenden Mainboard-Modellen von Gigabyte enthalten: Z77X-UP5 TH, Z77X-UP4 TH und Z77MX-D3H TH.

Quelle: Gigabyte PR – 30.11.2012, Autor: Patrick von Brunn
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2

Mit der ScreenBar Halo 2 bringt BenQ die zweite Generation seiner Arbeitsplatz- und Monitor-Beleuchtung auf den Markt. Wir durften uns im Alltag einen Eindruck von der Halo 2 und ihren vielfältigen Möglichkeiten machen.

Western Digital WD My Book 14 TB im Test
Western Digital WD My Book 14 TB im Test
WD My Book, 14 TB

Die My Book-Festplatte von Western Digital dient als großzügiger Desktopspeicher mit bis zu 26 TB und ermöglicht das lokale Sichern großer Datenmengen. Wir haben uns das Modell mit 14 TB im Test angesehen.