Sharkoon erweitert sein Sortiment an preiswerten Gehäusen und stellt eine neue Serie für Einsteiger vor. Die VG4-Reihe wurde speziell für die optischen Ansprüche von Gamern konzipiert und bringt vielfältige Ausstattungsmerkmale zum attraktiven Preis. Angeboten werden die ATX-Gehäuse als Standard-, Value- oder Window-Version. Letztere verfügt über ein Acryl-Seitenfenster und ist in vier unterschiedlichen Innenlackierungen (schwarz, grün, blau, rot) mit farblich passenden LED-Lüftern erhältlich. In der schwarzen Variante sind die Lüfter blau beleuchtet.
Die Gehäuse sind kompatibel zu Mini-ITX, Micro-ATX sowie ATX und haben jeweils ein Gewicht von rund 3,5 kg. Die Abmessungen belaufen sich auf 445 x 200 x 430 mm (L x B x H). In der Front der Value- und Window-Version befinden sich zwei USB 3.0, zwei USB 2.0 sowie zwei Audio Anschlussmöglichkeiten. Die Standard-Version ist mit vier USB 2.0 und zwei Audioanschlüssen ausgestattet.
Dank der ausgestellten Seitenteile können Tower-Kühler mit einer Höhe von bis zu 16 cm verbaut werden. Grafikkarten können mit einer maximalen Länge von bis zu 31 cm, bei entferntem SSD Festplattenkäfig von bis zu 38,5 cm, montiert werden. Insgesamt lassen sich bis zu sieben Erweiterungskarten verbauen. Die maximale Länge der installierbaren Netzteile beträgt 25 cm, passend hierzu befindet sich ein Staubfilter in der Unterseite. Alle Gehäuse der Serie bieten zudem eine Installationsöffnung für CPU-Kühler, zwei Öffnungen für eine optionale Wasserkühlung sowie ein komfortables Kabelmanagement-System.
In der Front aller Versionen ist bereits ein 120-mm-Lüfter inklusive Staubfilter vorinstalliert. Um den Luftstrom im Gehäuseinneren noch weiter zu verstärken, können im Seitenteil der Value- und Standard-Version zwei zusätzliche 120-mm-Lüfter montiert werden. In der Rückseite der Value-Variante befindet sich bereits ein 120-mm-Lüfter, in der Standard-Version ist selbiger optional. Die Window-Version ist mit zwei LED-Lüftern ausgestattet, jeweils ein Lüfter in der Vorder- und Rückseite.
Die gesamte Serie bietet drei 5,25" Einbauschächte für optische Laufwerke, zwei davon sind mit Schnellverschlüssen ausgestattet. Intern können drei 3,5" Festplatten mit Schnellverschlüssen eingebaut werden. Im zweiten Einbaurahmen lassen sich drei 2,5" HDDs/SSDs montieren, in der Unterseite des Gehäuses ist Platz für eine weitere 2,5" HDD/SSD.
Erhältlich ist die Sharkoon VG4-Serie in den Versionen Standard (VG4-S), Value (VG4-V) oder Window (VG4-W) ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis ab 24,99 Euro.
KIOXIA Europe hat die Entwicklung der neuen Enterprise-NVMe-SSDs ihrer neuen CM9-Serie bekannt gegeben und den Prototypen vorgestellt. Die Laufwerke verfügen...
Nvidias GeForce RTX 5000-Generation, die auf der diesjährigen CES vorgestellt wurde, soll neue Maßstäbe in Bezug auf Leistung und Vielseitigkeit...
Um dem stetig wachsenden Bedarf dieser Technologien nach mehr Speicher gerecht zu werden, erweitert Western Digital die WD Red Pro-...
ViewSonic stellt mit dem VA3820C einen neuen großformatigen Monitor vor, der speziell für produktives Arbeiten im Büro oder Homeoffice konzipiert...
Für viele Gitarristen beginnt die Klangsuche beim Verstärker und endet beim Pedalboard. Der Lautsprecher wird dabei oft stiefmütterlich behandelt –...
Mit der Einführung der RTX 5070 Ti rollt Nvidia die neue Blackwell-Architektur auch in niedrigeren Preisregionen aus. Wir haben uns einen frischen KFA2-Boliden mit 1-Click OC und schicker RGB-Beleuchtung angesehen.
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.