MSI stellt auf der gamescom in Köln seine neuen GAMING-Boards für den Z170 Chipsatz vor. Die Mainboards sind speziell für Spieler entwickelt und teilen sich in die drei Segmente Enthusiast, Performance und Arsenal auf. Zahlreiche Modelle verfügen über individuelle Beleuchtungsfunktionen und eignen sich dadurch ideal für Casemodder.
Die Z170 Enthusiast GAMING-Serie umfasst mit den Mainboards Z170A XPOWER GAMING TITANIUM, Z170A GAMING M9 ACK, Z170A GAMING M7 und Z170A GAMING M5 die Topmodelle des neuen Produkt-Line-ups. Diese Motherboards richten sich insbesondere an Pro-Gamer und Overclocker und bieten zahlreiche Gaming-Features. So stellt etwa Killer LAN E2400 in Kombination mit Advanced Stream Detect 2.0 besonders niedrige Pings sicher. Zudem verfügt der beleuchtete LAN-Anschluss über einen integrierten Überspannungsschutz. Audio-Boost 3 garantiert dank zwei OPA1652 AMPs und EMV-Abschirmung eine Sound-Qualität der Extraklasse. Die DDR4-Boost-Technologie mit vollständig isoliertem Schaltkreis stellt ein besonders reines Speichersignal für beste Overclocking-Eigenschaften sicher. Über einen Twin Turbo M.2-Anschluss lassen sich darüber hinaus Datenübertragungsraten bis zu 64 Gb pro Sekunde realisieren. Der integrierte Game-Boost-Schalter aktiviert mit nur einem Knopfdruck automatische Overclocking-Einstellungen bis 5 GHz. Hochwertige Military-Class-V-Komponenten gewährleisten außerdem eine maximale Lebensdauer. Die neuen Titanium-Drosselspulen sind für noch höhere Temperaturen ausgelegt und überzeugen mit einer verbesserten Wärme-Ableitung.
Ergänzt wird das neue MSI Produkt-Line-up durch die Mainboards Z170A GAMING Pro und Z170A KRAIT GAMING aus der Performance GAMING-Serie. Diese sind vor allem für anspruchsvolle Spieler ausgelegt und bieten unter anderem Gigabit LAN und einen Turbo M.2-Anschluss. Über das Mystic Light-Feature lassen sie sich außerdem individuell beleuchten. Abgerundet wird das MSI Z170-Motherboard-Portfolio durch die Modelle Z170A TOMAHAWK und Z170M MORTAR aus der Arsenal GAMING-Serie. Ein subtiles Ambient-Light auf der Rückseite des Motherboards, sorgt bei diesen Modellen für ein besonderes Gaming-Erlebnis.
Die folgenden Modelle sind ab sofort im Fachhandel erhältlich:
Die unten stehenden Motherboards erscheinen in Kürze:
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.