Lian Li stellt die neuen PC-Q21 Minitower Gehäuse vor, welche es ermöglichen, ein komplettes High End Mini-ITX System in einer kleinen Box unterzubringen. Das optische Slim Slot-in Laufwerk findet im oberen Bereich der Front seinen Platz oder stellt diesen wahlweise auch einer SSD zur Verfügung. Weiterhin bietet es zwei PCI-Slots und zusätzlich mehr Freiraum unter diesen, als es noch bei den Vorgängermodellen der Fall war. Das fördert nicht nur die Luftzufuhr in diesem Bereich, sondern gibt auch Platz für die Montage flexibler Laufwerkschlitten. An der Rückseite der Front des Gehäuses bietet sich zudem im Fall der Nutzung einer kurzen Grafikkarte genug Raum für ein weiteres 2,5 oder 3,5 Zoll Laufwerk.
Die geringe Größe des PC-Q21 ist seine größte Stärke. Das bedeutet jedoch nicht, dass das Einfluss auf den Platz oder die Anzahl der Einbauteile hat. Es kann zwar zur Herausforderung werden, alles was man so braucht in ein Gehäuse dieser Größe zu bekommen, jedoch bietet das PC-Q21 viele Möglichkeiten die Konfiguration perfekt auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Der oben angebrachte Slot beherbergt entweder ein Slim Slot-in Laufwerk oder eine der insgesamt drei installierbaren SSDs. Der Montagerahmen im Boden des Gehäuses nimmt zwei 2,5 Zoll Laufwerke auf, oder bietet nach dem Entfernen eine der folgenden drei Optionen: eine 3,5 Zoll Festplatte, einen 120 mm Lüfter oder extra Raum für Grafikkarten mit einer Bauhöhe von zwei Slots. An der Rückseite der Front sind zusätzliche Montagemöglichkeiten untergebracht, welche einer weiteren 2,5 oder 3,5 Zoll Festplatte Platz bieten.
Das PC-Q21 ist ein Cube dessen Pop-Off Seitenwände leicht zu entfernen sind, sollte ein Zugriff in das Gehäuse nötig sein. Die verbauten Laufwerke können an mehreren optionalen Plätze gesichert werden und die schmale Schachtöffnung für das Slim Slot-in Laufwerk kann bei nicht Gebraucht mit einer Abdeckung verschlossen werden. Die verbauten Gummifüße und die Luftfilter bewahren das Gehäuse vor direktem Staub. Auch die Entlüftungsblenden für die Erweiterungsslots an der Rückseite des Gehäuses bieten, sofern sie installiert sind, zusätzlichen Schutz.
Der Großteil des Luftstroms und dessen Kühlung wird vom CPU und Netzteil Lüfter übernommen, welche die Luft in die Mitte des Gehäuses saugen und sie dann zur Rückseite wieder abgeben. Das PC-Q21 ist klein, leicht und transportabel und spart so eine Menge Platz auf dem heimischen Schreibtisch.
Das PC-Q21 wird in der EU ab Ende September zu einem empfohlenen Endkundenpreis von 79.90 EUR verfügbar sein.
KIOXIA Europe hat die Entwicklung der neuen Enterprise-NVMe-SSDs ihrer neuen CM9-Serie bekannt gegeben und den Prototypen vorgestellt. Die Laufwerke verfügen...
Nvidias GeForce RTX 5000-Generation, die auf der diesjährigen CES vorgestellt wurde, soll neue Maßstäbe in Bezug auf Leistung und Vielseitigkeit...
Um dem stetig wachsenden Bedarf dieser Technologien nach mehr Speicher gerecht zu werden, erweitert Western Digital die WD Red Pro-...
ViewSonic stellt mit dem VA3820C einen neuen großformatigen Monitor vor, der speziell für produktives Arbeiten im Büro oder Homeoffice konzipiert...
Für viele Gitarristen beginnt die Klangsuche beim Verstärker und endet beim Pedalboard. Der Lautsprecher wird dabei oft stiefmütterlich behandelt –...
Mit der Einführung der RTX 5070 Ti rollt Nvidia die neue Blackwell-Architektur auch in niedrigeren Preisregionen aus. Wir haben uns einen frischen KFA2-Boliden mit 1-Click OC und schicker RGB-Beleuchtung angesehen.
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.