NEWS / THETA S: Neue Vollsphärenkamera von RICOH

05.09.2015 09:45 Uhr    Kommentare

RICOH stellt heute mit der RICOH THETA S das neueste Modell der Vollsphärenkamera-Serie RICOH THETA vor, die mit 360-Grad-Bildern die komplette Umgebung aufnimmt. Die auf der IFA in Berlin, der weltweit größten Messe für Unterhaltungselektronik, enthüllte Kamera erstellt mit nur einem Tastendruck vollsphärische Foto- und Videoaufnahmen und bietet neben der Möglichkeit von Live-View, eine größere Kompatibilität mit sozialen Medien als der Vorgänger.

Die RICOH THETA S ist genauso groß und somit kompatibel zum Zubehör, wie das weiterhin erhältliche Schwestermodell, die RICOH THETA m15. Sie nimmt wahlweise sphärische Bilder mit bis zu 14 Megapixel auf oder erstellt Panoramavideos in Full-HD mit 30 Bildern pro Sekunde und einer maximalen Aufnahmedauer von je 25 Minuten. Für die bessere Bildqualität sorgen ein vergrößerter Bildsensor und ein lichtstarkes F2.0-Objektiv, welches mehr Licht durch das von RICOH entwickelte optische System mit ultra-kleiner Doppellinse lässt.

Mit dem Bulb-Modus können Panorama-Standbilder auch bei schwachen Lichtverhältnissen aufgenommen werden. Für geringes Bildrauschen sorgt dabei die Bildverarbeitungstechnologie der RICOH THETA S. Ein verbessertes Wi-Fi-Modul überträgt die Daten vier Mal schneller als das derzeitige Modell der RICOH THETA. Dabei ermöglicht die neue App der RICOH THETA S neben der Konfiguration von Einstellungen auch eine Live-View-Funktion der sphärischen Fotos und Videos, drahtlos auf Smartphones oder Tablets. Mit der neuen THETA S werden Videoaufnahmen direkt mit einem Smartphone oder Tablet verarbeitet. Die Benutzerfreundlichkeit wurde durch eine griffsichere Beschichtung aus schwarzem Gummi und einer LED-Anzeige auf der Vorderseite verbessert. Die Speicherkapazität wurde auf 8 GB erhöht.

Die fertigen sphärischen Bilder können auf theta360.com hochgeladen, über Facebook, Twitter und Tumblr geteilt und auf Google Maps, Google+ und dem YouTube 360°-Kanal gepostet werden. Die Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung (API) der RICOH THETA S basiert auf der Google-unterstützten Open Spherical Camera API, die mit den Google-Services kompatibel ist.

Die RICOH THETA S wird ab November 2015 erhältlich sein. Der Preis für die weltweit vertriebene Kamera liegt bei 399,- Euro (UVP).

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Stefan Boller
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.