NEWS / SG5: Toshiba kündigt Consumer-SSDs mit TLC-NAND an

18.02.2016 11:00 Uhr

Toshiba Electronics Europe (TEE) stellt mit der SG5-Serie neue Client-Solid-State-Drives mit TLC-NAND-Flashspeicher vor. Die Laufwerke bieten nach Herstellerangaben hohe Performance und Speicherkapazität in einem kleinen Formfaktor. Die SG5-Serie enthält die erste Client-SATA-SSD von Toshiba mit 1 TB Speicherkapazität in einem M.2-Formfaktor. Die SSDs sind konzipiert für Business-Notebooks und Desktop-PCs sowie Consumer-Upgrades und High-End-Notebooks.

Verfügbar sind die neuen SSDs in den Formfaktoren 2,5 Zoll (6,4 cm) und M.2 sowie mit Speicherkapazitäten von 128 GB, 256 GB, 512 GB und 1 TB. Sie enthalten eine SATA-Schnittstelle, die Geschwindigkeiten von bis zu 6,0 Gbit/s unterstützt. Die SG5-SSD-Familie verfügt über den Fehlerkorrekturcode (ECC, Error Correction Code) QSBC (Quadruple Swing-By Code) von Toshiba, der Daten vor Beschädigungen schützt, die Zuverlässigkeit verbessert und die Lebensdauer der SSDs verlängert.

Muster der neuen SG5-SSD-Serie sind im Laufe des ersten Quartals 2016 verfügbar. Genaue Preise sind noch nicht bekannt geworden.

Quelle: Toshiba PR – 17.02.2016, Autor: Patrick von Brunn
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2

Mit der ScreenBar Halo 2 bringt BenQ die zweite Generation seiner Arbeitsplatz- und Monitor-Beleuchtung auf den Markt. Wir durften uns im Alltag einen Eindruck von der Halo 2 und ihren vielfältigen Möglichkeiten machen.

Western Digital WD My Book 14 TB im Test
Western Digital WD My Book 14 TB im Test
WD My Book, 14 TB

Die My Book-Festplatte von Western Digital dient als großzügiger Desktopspeicher mit bis zu 26 TB und ermöglicht das lokale Sichern großer Datenmengen. Wir haben uns das Modell mit 14 TB im Test angesehen.