ASUS Republic of Gamers (ROG) hat mit der ROG Phone 6-Serie die neueste Generation seines Gaming-Smartphones vorgestellt. Das ROG Phone 6 und das ROG Phone 6 Pro nutzen die modernste Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1 Mobile Platform. Das optimierte Kühlsystem GameCool 6 sowie der 6000 mAh große Akku inklusive 65-Watt HyperCharge-Adapter ermöglichen langanhaltenden Gaming-Spaß. Das HDR10+ zertifizierte 165 Hz AMOLED-Display mit 720 Hz Touch-Sampling-Rate gepaart mit dem optimierten AirTrigger 6-Steuerungssystem und dem GameFX-Audiosystem mit Dirac optimierten Dual-Lautsprechern sorgen für ein hervorragendes und immersives Gaming-Erlebnis, so ASUS über den Neuzugang.
Für hochwertige Grafik ist die ROG Phone 6-Serie mit einem 6,78-Zoll 165 Hz AMOLED HDR10+ Display ausgestattet – einschließlich 720 Hz Touch-Sampling-Rate sowie einer niedrigen Latenz von 23 ms. Das Display kann auf 60 Hz, 90 Hz, 120 Hz, 144 Hz oder auch 165 Hz eingestellt werden und damit ein völlig neues Spielerlebnis ermöglichen. Für brillante Farben sorgt die Zusammenarbeit mit Pixelworks. Das ROG Phone 6 verfügt über eine Aura RGB-Matrix auf der Rückseite des Geräts. Das ROG Phone 6 Pro bietet ein ROG Vision Mini-Farbdisplay auf der Rückseite, mit der sich individuelle Botschaften und Anzeigen einstellen lassen.
Ausgestattet sind die neuen Geräte mit der aktuellen Flagship Snapdragon 8+ Gen 1 Mobile Platform mit bis zu 3,2 GHz CPU-Taktrate. Die ganze Palette von Snapdragon Elite Gaming-Features sowie eine optimierte Qualcomm Adreno GPU erlauben eine insgesamt um 50 Prozent gesteigerte Performance im Vergleich zur Snapdragon 888-Variante. Das Gerät verfügt zudem über bis zu 18 GB an LPDDR5 RAM sowie bis zu 512 GB an Speicherkapazität. Das GameCool 6-Kühlsystem nutzt eine zentrierte 360-Grad CPU-Kühltechnologie für maximale Performance, ferner eine um 30 Prozent erweiterte VaporChamber sowie um 85 Prozent größere Grafitplatte. Im Zusammenspiel mit dem neuen Performancemanager im Armoury Crate ermöglicht die ROG Phone 6-Serie allen Gamern die individuelle Einstellung der Settings für verschiedene Games.
ASUS präsentiert die neue ROG Phone 6-Serie (Bildquelle: ASUS)
Die Kapazität des 6000 mAh-Akkus bietet dabei langanhaltende Energiereserven für endlose Gaming-Sessions. Der Akku hat eine ungewöhnlich lange Lebensdauer. Für eine schnelle Aufladung sorgt ein 65-Watt HyperCharge-Adapter, der im Lieferumfang enthalten ist. Noch mehr Kontroll- und Steuerungsmöglichkeiten bietet der zusätzlich aufgewertete AirTrigger 6. Die Ultrasonic-Sensoren unterstützen verschiedene Gesten inklusive Dual Action, Press and Lift sowie Gyroscope Aiming.
Das GameFX-Audiosystem der ROG Phone 6-Serie verfügt über symmetrische Dual-Lautsprecher mit sieben Magneten für einen perfekt ausbalancierten Stereosound-Effekt. Darüber hinaus wurde der Ton in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Digital Audio-Pionier Dirac optimiert – ein weiterer Fakt, der die Serie einmalig macht. Die Dirac Virtuo-Audiolösung setzt patentierte Algorithmen ein, um alle Leistungsmerkmale der integrierten Lautsprecher zu maximieren. Die Snapdragon Sound-Technologie steht für minimale Latenz für absolut verzögerungsfreies Spielen und verlustfreies Musikstreaming. Damit kommt alles genauso beim Nutzer an, wie es die jeweiligen Spiele-Entwickler beabsichtigt hatten.
Die Kameraausstattung der neuen Serie besteht in einem Triple-System mit einer Flagship 50 MP Hauptkamera mit Sony IMX766 Sensor, verbesserter Bildqualität und HDR Processing. Zudem sind eine 13 MP Ultra Wide Zweitkamera sowie eine Makro-Kamera integriert. Die Software bietet einen HDR10+ Videomodus und es gibt eine 12 MP-Frontkamera für qualitativ hochwertige Gruppenselfies und Live-Streaming-Videos.
Das ROG Phone 6 in der 12 GB RAM und 256 GB Speicher Version ist seit dem 05.07. in den Farben Phantom Black und Storm White für 999 Euro vorbestellbar. Das Modell mit 16 GB RAM und 512 GB Speicher kann ebenfalls bereits vorbestellt werden und liegt preislich bei 1.149 Euro. Ab dem 01.08. ist das neue ROG Phone 6 Pro mit 18 GB RAM und 512 GB Speicher für 1.299 Euro im ASUS Online Shop und bei ausgewählten Partnern vorbestellbar.
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.