NEWS / TEAMGROUP stellt AIO-Kühlung für CPU und SSD vor

T-FORCE-Kühlung soll Leistungsbedarf von Gen5 kühlen
19.07.2022 10:00 Uhr

In den letzten Jahren haben Speicherprodukte für Verbraucher eine rasante Entwicklung erfahren und dieses Jahr wird die Branche in das erste Jahr der Gen5-SSDs eintreten. Als Reaktion auf die gestiegenen Temperaturen, die durch die hohen Übertragungsgeschwindigkeiten von PCIe Gen5 SSDs verursacht werden, stellt TEAMGROUP neue T-FORCE AIO-Kühlungen vor. Das weltweit erste All-in-One-ARGB-Flüssigkeitskühlsystem ist für den Einsatz auf CPU und SSD konzipiert und soll optimale Temperaturen und einen stabilen Betrieb über längere Zeiträume aufrechterhalten können.

In den letzten Jahren sind die Lesegeschwindigkeiten von PCIe-SSDs von 3.500 MB/s in Gen3 auf 7.000 MB/s in Gen4 gestiegen. PCIe Gen5 SSDs haben jetzt Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von über 12.000 MB/s. Die großen Sprünge bei den Übertragungsgeschwindigkeiten jeder nachfolgenden Generation von SSDs haben zu einer erhöhten Leistungsaufnahme geführt, was wiederum zu höheren Betriebstemperaturen geführt hat. Wenn SSDs bei hohen Übertragungsgeschwindigkeiten steigende Betriebstemperaturen erfahren, wird ein automatischer Drosselungsmechanismus aktiviert, um Komponenten vor Schäden durch die hohen Temperaturen zu schützen. Bei einem Stromverbrauch von etwa 12 W auf einer PCIe-Gen4-SSD mit 7.000 MB/s kann die Temperatur des Controllers über 110 Grad erreichen. Wenn PCIe-Gen5-SSDs Geschwindigkeiten von über 12.000 MB/s haben und 14 W oder mehr verbrauchen, ist mit einem starken Anstieg der Controller-Temperaturen zu rechnen.

TEAMGROUP bietet die beste Kühllösung im Startjahr von PCIe Gen5 SSDs.

TEAMGROUP bietet die beste Kühllösung im Startjahr von PCIe Gen5 SSDs. (Bildquelle: TEAMGROUP)

Weitere Informationen zur neuen AIO-Kühlung folgen.

Quelle: TEAMGROUP PR - 14.07.2022, Autor: Patrick von Brunn
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2

Mit der ScreenBar Halo 2 bringt BenQ die zweite Generation seiner Arbeitsplatz- und Monitor-Beleuchtung auf den Markt. Wir durften uns im Alltag einen Eindruck von der Halo 2 und ihren vielfältigen Möglichkeiten machen.

Western Digital WD My Book 14 TB im Test
Western Digital WD My Book 14 TB im Test
WD My Book, 14 TB

Die My Book-Festplatte von Western Digital dient als großzügiger Desktopspeicher mit bis zu 26 TB und ermöglicht das lokale Sichern großer Datenmengen. Wir haben uns das Modell mit 14 TB im Test angesehen.