NEWS / Hardware-Trends für das Jahr 2023

Was wir in den nächsten Monaten erwarten dürfen
16.01.2023 18:00 Uhr    Kommentare

Das Jahr 2023 bringt viele neue Möglichkeiten und Änderungen mit sich, was auch für das digitale Leben von Bedeutung ist. Neue Technik in allen denkbaren Bereichen sorgt dabei für viel Aufregung und Neugier bei den Kunden.

Dieser Beitrag fasst demzufolge alle interessanten Trends im Bereich Hardware zusammen und gibt einen spannenden Einblick bezüglich der wichtigsten Änderungen.

Auch in 2023 werden PC-Bastler wieder jede Menge neue Komponenten bestaunen dürfen.

Auch in 2023 werden PC-Bastler wieder jede Menge neue Komponenten bestaunen dürfen. (Bildquelle: Pexels)

Was ändert sich bei Monitoren?

Monitore gibt es in den verschiedensten Modellen und Variationen ‒ von 60 Hz bis hin zu High-End-Modellen mit 240 Hz oder noch mehr. Das Jahr 2023 könnte jenes sein, in dem die sogenannte OLED-Technik günstiger werden kann. Die entsprechend ausgestatteten Monitore sind technisch hochwertig und sind gegenwärtig erst ab 1.000 Euro und höher zu erwerben. Die satten Farben und die hohe Auflösung machen OLED-Displays sehr beliebt. Außerdem kommen die ersten Ultrawide-Monitore auf den Markt. Mit einer Auflösung von 8k bei 165 Hz liefern sie eine extrem gute Qualität, die sich in verschiedenen Bereichen einsetzen lässt. Viele namhafte Hersteller wie Dell, ASUS und weitere unterstützen diese Monitore. Der Hersteller LG präsentierte außerdem zwei Gaming-Monitore mit 27- und 45-Zoll-OLED-Displays.

Hardware-Neuheiten bei Prozessoren

Prozessoren sind ein Hauptelement für Computersysteme und bringen, neben vielen weiteren Komponenten, den PC erst zum Laufen. 2023 ist ein vielversprechendes Jahr für die Weiterentwicklung von Prozessoren und dürfte einige Neuheiten für uns bereithalten. Dazu zählt unter anderem der Core i9-13900KS, der auf 6 GHz läuft und nur in limitierter Auflage erscheinen soll. Auch beim Hersteller AMD wird über neue Prozessoren spekuliert ‒ darunter neue Ryzen-7000-CPUs, die wohl im ersten Quartal erscheinen werden. Für Gamer wird es von Team Red bald interessante Modelle zu kaufen geben. Sehr gute Prozessoren und weitere Geräte finden Sie unter www.tiefenbach-it.com.

Neue Grafikkarten-Modelle

Im vergangenen Jahr präsentierten die GPU-Riesen AMD und Nvidia ihre neuen Produktfamilien. Während Nvidia die neue GeForce-4000-Generation vorstellte, zeigte AMD die Radeon-7000-Familie. Beide Serien bestehen bereits aus verschiedenen Modellen für unterschiedliche Leistungs- und Preisklassen. Erst vor wenigen Tagen stellte Nvidia die neue GeForce RTX 4070 Ti vor. AMD kündigte die Radeon RX 7900 XT(X) an und wird im Verlauf des Jahres vermutlich weitere Varianten der RDNA-3-Architektur präsentieren, um das Portfolio weiter zu ergänzen.

Tastatur und Maus

Tastaturen und Mäuse sind schon sehr weit entwickelt, was eine Prognose sehr schwierig macht. 2022 waren flache Keyboards mit Cherry-Ultra-Low-Profile-Schaltern sehr beliebt. Drahtlose Verbindungen per 2,4 GHz und via Bluetooth könnten 2023 ebenfalls mehr Anklang finden. Bei Gaming-Mäusen werden drahtlose Geräte immer beliebter, welche mittlerweile eine DPI von 30.000 erreichen. Optische Tastenschalter bei Mäusen und Tastaturen könnten sich schon bald durchsetzen. Auch Geräte mit Display-Tasten sollten einen Trend auslösen. Erste Spekulationen über kommende Releases sind schon im Umlauf, welche komplett transparente Tastaturen betreffen.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.