Hersteller BenQ bringt die ideaCam S1 Pro auf den Markt. Die ideaCam S1 Pro vereinigt Webcam, Dokumentenkamera und Mikroskop-Funktionen in einem. Die integrierte 8-Megapixel-Kamera mit Sony-Bildsensor lässt sich nicht nur mit einem Handgriff um 90 Grad nach unten schwenken, um Gegenstände und Unterlagen auf dem Schreibtisch zu zeigen, sondern auch aus der magnetischen Halterung nehmen, um beispielsweise Details bis hinunter in den Makrobereich mit 15-facher Vergrößerung zu zeigen.
Die Flexibilität der frei beweglichen ideaCam S1 Pro bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten über reine Webcam-Funktionen hinaus. Entwickler, Designer und Online-Shop-Betreiber können mit den flexiblen Halterungsoptionen Gegenstände, Dokumente oder die Umgebung im Handumdrehen an Kollegen und Geschäftspartner vermitteln. Nicht nur im geschäftlichen, sondern auch im privaten Umfeld gelingt das einfacher und schneller als mit jeder anderen Lösung - und dank der integrierten Makrofunktion zusätzlich auch noch viel detaillierter.
In der ideaCam S1 Pro arbeitet ein Sony-Bildsensor mit einer Auflösung von 8 Megapixeln – beste Voraussetzungen für exzellente Übertragungen in Full-HD-Qualität. Automatische Fokussierung, Belichtung und Weißabgleich werden von einem integrierten Ringlicht unterstützt, dessen 6 LEDs auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen für die notwendige Ausleuchtung sorgen.
Dank dieses Ringlichts gelingen mit der abnehmbaren Kamera auch tolle Makro-Aufnahmen mit bis zu 15-facher Vergrößerung. Dafür ist eine Vorsatzlinse im Lieferumfang enthalten, die von einem transparenten Distanzring gehalten wird. So ist zum einen der korrekte Fokussierabstand für scharfe Detailaufnahmen, zum anderen eine optimale Ausleuchtung des Objekts gewährleistet. Durch die besondere Konstruktion wird damit vermieden, dass Kamera und Hand im Zusammenspiel das Umgebungslicht bei dem kurzen Abstand zur Fläche zu sehr abschatten. Besonders praktisch, beispielsweise für Videokonferenzen, bietet die ideaCam S1 Pro eine KI-basierte Geräuschunterdrückung, die Umgebungsgeräusche zuverlässig erkennt und herausfiltert.
ideaCam S1 Pro (Bildquelle: BenQ)
Die ideaCam S1 Pro lässt sich mit seiner Klemmhalterung auf jedem Monitor befestigen: der Halter überspannt alle Gehäusetiefen von 10 bis 75 Millimeter. Darüber hinaus enthält das abnehmbare Kameragehäuse ein 1/4-Zoll-Schraubgewinde, das die Positionierung der Kamera auf einem Stativ ermöglicht.
Viele Funktionen der Kamera lassen sich durch den Wireless-Controller, einen eleganten, hochwertig verarbeiteten Puck, steuern. Zusammen mit der Browser- und PC-App BenQ EnSpire ergibt sich eine professionelle Videokommunikationslösung. Die Software verbessert beim Gegenüber die Wahrnehmung der gezeigten Inhalte: Sie ermöglicht Bildkorrekturen, Notizen und viele weitere Funktionen direkt während der Liveübertragung.
Zusätzlich zur ideaCam S1 Pro stellt BenQ die ideaCam S1 Plus vor, die ebenfalls mit dem 8-Megapixel-Sensor von Sony, der Geräuschunterdrückung mit KI-Unterstützung und den Makrofähigkeiten durch die mitgelieferte Vorsatzlinse zur Verfügung stellt. Die BenQ ideaCam S1 Plus bietet also exakt dieselben Fähigkeiten und den Funktionsumfang der Pro-Version, wird aber ohne den praktischen Wireless Control PUK ausgeliefert. Der unverbindliche Verkaufspreis beträgt hier 179 Euro. Die ideaCam S1 Pro wird inklusive einem im Lieferumfang enthaltenen Wireless Control PUK und einer Makrolinse für 199 Euro ab sofort im Handel angeboten.
KIOXIA, ein weltweit führender Anbieter von Speicherlösungen, hat sein Portfolio von Enterprise-SSDs mit hoher Kapazität erweitert. Das neue Modell der...
AVM startet mit dem Roll-out des Updates FRITZ!OS 8.20 mit mehr als 40 Neuerungen und Verbesserungen für die FRITZ!-Produkte. Den...
Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten an einem aufwendigen 3D-Modell oder bearbeiten 4K-Videos - und Ihr Computer hängt sich auf...
Die gamescom 2025, das weltweit größte Gaming-Festival, steht unter dem Zeichen des Wachstums und der Internationalisierung. Mit einer erweiterten Ausstellungsfläche,...
Online-Zahlungsmethoden sind längst kein bloßes Mittel zum Zweck mehr ‒ sie sind Teil unserer digitalen Identität. Für viele, die sich...
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.
Mit der XLR8 CS3150 bietet PNY eine exklusive Gen5-SSD für Gamer an. Die Serie kommt mit vormontierter aktiver Kühlung sowie integrierter RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell ausgiebig getestet.
Die Armor 700 Portable SSD von Lexar ist gemäß Schutzart IP66 sowohl staub- als auch wasserdicht und damit perfekt für den Outdoor-Einsatz geeignet. Mehr dazu in unserem Test des 1-TB-Exemplars.