NEWS / Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test

Bisherige OEM-Variante nun offiziell im Einzelhandel
27.02.2024 23:00 Uhr

Nachdem die dritte RDNA-Generation durch die Radeon RX 7900 Boliden bereits Ende 2022 ihren Anfang nahm, wurde im Mai dieses Jahr mit der Radeon RX 7600 das nächste Modell der Serie vorgestellt. Weitere vier Monate später, im September 2023, legte AMD wiederum nach und präsentierte die Radeon RX 7800 XT mit 16 GB sowie die Radeon RX 7700 XT mit 12 GB. Als OEM-Grafikkarte fand im Sommer auch die Radeon RX 7900 GRE den Weg in den Markt, war jedoch bislang nicht offiziell für den Retail-Bereich gedacht. Das änderte sich nun und zahlreiche AMD-Boardpartner bieten nun ihre Custom-Designs im Einzelhandel an.

Für einen ausführlichen Praxistest haben wir uns die Sapphire NITRO+ Radeon RX 7900 GRE mit massiver Triple-Slot-Kühlung, Dual-BIOS-Switch und Overclocking ab Werk ins Testlab geholt. Dabei musste die Karte auch in den Direktvergleich mit verschiedenen GeForce-Boliden.

Bei unserem Praxistest sind wir nicht nur auf die 3D-Leistung der getesteten Karten eingegangen, sondern haben außerdem die Leistungsaufnahme, die Temperaturen und die entstehende Geräuschentwicklung der aktiven Kühlungen im Detail untersucht. Benchmarks bei 4K-Ultra-HD-Auflösung und Raytracing sind ebenso in unseren Grafikkarten-Reviews enthalten. Wir wünschen wie immer viel Spaß beim Lesen des Artikels!

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2

Mit der ScreenBar Halo 2 bringt BenQ die zweite Generation seiner Arbeitsplatz- und Monitor-Beleuchtung auf den Markt. Wir durften uns im Alltag einen Eindruck von der Halo 2 und ihren vielfältigen Möglichkeiten machen.

Western Digital WD My Book 14 TB im Test
Western Digital WD My Book 14 TB im Test
WD My Book, 14 TB

Die My Book-Festplatte von Western Digital dient als großzügiger Desktopspeicher mit bis zu 26 TB und ermöglicht das lokale Sichern großer Datenmengen. Wir haben uns das Modell mit 14 TB im Test angesehen.