Kommen wir nun zu unserem heutigen Fazit und der anschließenden Bewertung. Da die Ergonomie subjektiv unterschiedlich empfunden wird, fließt sie allerdings nicht in unsere Testnote ein. Wir hoffen aber, trotzdem eine Entscheidungshilfe geben zu können.
Das in der unteren Preiskategorie angesiedelte Hama SL680 Keyboard weist leichte Mängel in der Verarbeitung auf. Diese gleicht auch die relativ große Anzahl an Sondertasten nicht aus. Hinsichtlich Ergonomie, dem Hauptaugenmerk unseres Tests, kann die Tastatur unserer Ansicht nach nicht wirklich punkten. Die Umsetzung wirkt lieblos und nicht zu Ende gedacht. Das fängt bei einer fehlenden Handballenauflage an und hört bei einem nicht standardgemäßen Layout auf, das manch eingefleischten Benutzer vor Probleme stellen wird. Das Tippgefühl reiht sich subjektiv im hinteren Drittel des Testfeldes ein. Positiv zu bemerken ist aber die Möglichkeit, ein Headset an die Tastatur anschließen zu können.
|
Ebenfalls in der unteren Preiskategorie zu Hause ist das Genius Ergomedia 700. Es unterscheidet sich ergonomisch auch nicht vom Hama SL680 Keyboard, da beide das gleiche Tastenlayout besitzen. Eine etwas höhere Anzahl an durch die beiliegende Software programmierbaren Sondertasten und eine geringfügig bessere Verarbeitung lassen die Tastatur von Genius aber insgesamt besser abschneiden. Auch die Verarbeitung bewegt sich etwa auf dem gleichen Niveau wie dem der Tastatur von Hama, die Mängel fallen aber nicht so gravierend aus. Der PS/2-Adapter und die Möglichkeit zum Anschluss eines Headsets runden das Paket ab.
|
Das Logitech Wave Keyboard gehört zur Kategorie der teureren Tastaturen unseres Tests, besticht aber durch hervorragende Qualität und durchdachte Features. Die Handballenauflage und ein geschwungenes, unterschiedlich hohes Tastenlayout passen sich hervorragend an den Nutzer an. Das Layout weicht teilweise jedoch sehr stark vom Standard ab. So gibt es zum Beispiel keine eigene Taste für das Kontextmenü und einige Tastenblöcke wurden komplett umgearbeitet. Dies wird einigen Benutzern den Umstieg auf diese Tastatur erschweren.
|
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Ganz gleich, ob es sich dabei um Audio- und Videoschnitt, Fotobearbeitung, Live-Streaming oder Office dreht, Loupedeck will das richtige Gadget dafür haben. Mehr dazu in unserem ausführlichen Praxistest des Loupedeck Live S.
Der BackSupport B10 Bürostuhl von FlexiSpot ist im unteren Preissegment für richtige Bürostühle angesiedelt. Verstellbare Kopfstütze, Lendenwirbelstütze, multifunktionale Griffe usw. sind mit dabei. Wir wollen sehen, was er kann.
Der deutsche Tastatur-Spezialist Cherry, hat ein breites Portfolio an Tastaturen, unter anderem auch für Spieler. Wir testen mit der CHERRY G80-3000N und der CHERRY MX 10.0N RGB zwei Vertreter.
Der Gaming-Chair HOLO von Hersteller ADEPT ist „Made in Germay“ und soll sich entsprechend vom Massenmarkt abheben. Wir haben den Stuhl im Praxistest auf Herz und Nieren geprüft.