Der Marketplace von Loupedeck ist als verlängerter Arm der bereits in der Software mitgelieferten Plugins und Shortcut-Profile zu verstehen, über den sich mit einem Mausklick der Funktionsumfang erweitern oder die Optik der Tasten verändern lässt. Zum aktuellen Zeitpunkt lassen sich darüber über 250 vorgefertigte Profile für Programme wie beispielsweise Adobe Premier Pro, Teile von Microsofts Office-Angebot und Final Cut Pro, Plugins für TeamSpeak 3, Twitch und OBS Studio sowie Icon- und Sound-Packs herunterladen und installieren. Der überwiegende Teil davon steht kostenfrei zur Verfügung, wohingegen die im Marketplace ebenfalls bereitstehenden – oder zumindest verlinkten – Stream Overlays, Emotes und Badges sowie Presets und Styles auf Websites von Drittanbietern wie OWN3D oder kudos weiterleiten und erfordern, dort käuflich erworben zu werden. Gekennzeichnet ist dies anhand eines Dollar-Symbols in der Gesamtübersicht.
Die Startseite des Loupedeck Marketplace.
Übersicht einiger Profile im Marketplace.
Detailansicht des Plugins für OBS Studio.
Bedauerlich ist, dass für die Nutzung der One-Click-Installation etwaiger Plugins die Erstellung und Nutzung eines Nutzerkontos zwingend erforderlich ist. Ohne ein Nutzerkonto wird einem der Versuch, eine Erweiterung zu installieren, prompt mit einem Fehler in der Software von Loupedeck quittiert. Ein weiterer Nutzen, wie etwa die Möglichkeit, erstellte Profile hochzuladen und sie auf diesem Weg zu sichern, entsteht durch die Erstellung eines Nutzeraccounts aber leider nicht, was aber durchaus praktisch wäre. Auch der Umstand, dass sich in den Detailansichten im Marketplace keinerlei Screenshots oder Beispielabbildungen finden lassen, könnte man als Nachteil sehen. Man kann an dieser Stelle zwar sicher von einem Luxusproblem sprechen, aber gerade ein Blick in das Marketplace-Gegenstück von Elgato für dessen Stream Decks zeigt, dass es ohne Accountzwang geht und es vor allem bei Icon Packs durchaus praktisch ist, diese vorab nochmal größer und detaillierter abgebildet sehen zu können.
Wenn man sich für eines der Addons entschieden hat, erhält man in der Detailansicht neben einer kurzen Beschreibung alle nötigen Informationen zur Kompatibilität des Addons zum Betriebssystem, für welche Loupedeck-Geräte das Plugin geeignet ist und den Zeitpunkt der letzten Aktualisierung.
Übersicht einiger Emotes und Badges im Marketplace.
Detailansicht des Cat Badges-Pakets.
Übersicht einiger käuflich erwerbbaren Presets und Styles.
Loupedeck bietet Entwicklern ein eigenes Software Development Kit (SDK) und einen Discordserver an, um die Entwicklung weiterer Plugins zu fördern und den Austausch zwischen Entwicklern zu vereinfachen. Die Entwicklerszene rund um die Geräte von Loupedeck scheint durchaus aktiv zu sein, denn bewirbt Loupedeck seinen Marketplace vielerorts noch mit „über 200 Plugins“, so befinden sich darin mittlerweile über 250 Erweiterungen – Tendenz steigend. Es kann also davon ausgegangen werden, dass auch in Zukunft weitere Plugins ihren Weg in den Marketplace finden und so der Mehrwert der Loupedeck-Gerätefamilie weiter steigen wird.
Der Fakt, dass Branchenriese Logitech Loupedeck im Juli 2023 übernommen hat, wird für viele Entwickler zudem ohne Zweifel ein Anreiz sein, ihre Zeit für die Entwicklung für entsprechende Plugins aufzuwenden. Immerhin verfügt Logitech nicht nur über viel Erfahrung, sondern auch über ein deutlich größeres Budget, um die Weiterentwicklung von Loupedeck-Geräten und der dazugehörigen Software zu sichern und weiter voranzutreiben.
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Der BackSupport B10 Bürostuhl von FlexiSpot ist im unteren Preissegment für richtige Bürostühle angesiedelt. Verstellbare Kopfstütze, Lendenwirbelstütze, multifunktionale Griffe usw. sind mit dabei. Wir wollen sehen, was er kann.
Der deutsche Tastatur-Spezialist Cherry, hat ein breites Portfolio an Tastaturen, unter anderem auch für Spieler. Wir testen mit der CHERRY G80-3000N und der CHERRY MX 10.0N RGB zwei Vertreter.
Der Gaming-Chair HOLO von Hersteller ADEPT ist „Made in Germay“ und soll sich entsprechend vom Massenmarkt abheben. Wir haben den Stuhl im Praxistest auf Herz und Nieren geprüft.
Mit der SPC Gear GK650K Omnis Pudding Edition bietet Hersteller SilentiumPC eine mechanische Tastatur an. Wir haben das Modell mit taktilen Omnis-Kailh-Schaltern (Brown) in der Praxis auf Herz und Nieren geprüft.