ARTIKEL/TESTS / Roccat Kone AIMO Gamer-Maus Review

Lieferumfang

Mit AIMO-Beleuchtungssystem kann sich die Roccat Kone immer passend in Szene setzen.

Mit AIMO-Beleuchtungssystem kann sich die Roccat Kone immer passend in Szene setzen.

Die Roccat-Gaming-Maus kommt in einer überwiegend schwarzen Verpackung zum Besitzer und liegt mit einer UVP von 79,90 Euro in der mittleren Preisregion für Mäuse. Zum Lieferumfang gehören eine Kurzanleitung und Aufkleber mit Hersteller-Logo. Die Kurzanleitung wird wie ein Faltplan zusammengeklappt und die Rückseite kann als Poster mit Hersteller-Logo genutzt werden. Neben der Kone AIMO selbst finden wir keine weiteren Beigaben im Karton. Die passende Swarm-Software wird über eine Internetverbindung von der Hersteller-Website geladen (mehr dazu ab Seite 3). Zusammengefasst besteht der Lieferumfang aus den folgenden Komponenten:

  • Roccat Kone AIMO, weiß
  • Kurzanleitung inkl. Poster
  • Aufkleber mit Hersteller-Logo
Der Lieferumfang der Roccat-Maus auf einen Blick.

Der Lieferumfang der Roccat-Maus auf einen Blick.

Technische Daten

Die Roccat Kone AIMO ist nicht nur in weiß, sondern wahlweise auch in schwarz oder grau verfügbar.

Die Roccat Kone AIMO ist nicht nur in weiß, sondern wahlweise auch in schwarz oder grau verfügbar.

Die originale Kone-Maus sorgte schon vor über zehn Jahren weltweit für Begeisterung und war eine der ersten Nager mit mehrfarbiger Beleuchtung. Roccat hat mit der rund 130 Gramm leichten Kone AIMO die erfolgreiche, kabelgebundene Gaming-Maus neu aufgelegt und u.a. mit einem verbesserten Lichtsystem ausgestattet. Ausgestattet mit AIMO, einem lebendigen Lichtsystem, das intuitiv und organisch auf den Benutzer reagiert, bietet die Kone AIMO mit vier Lightstrips und beleuchtetem Mausrad unvergleichliche Lichtszenarien. Die nach Herstellerangaben sehr beliebte Ergonomie der Original-Kone (für Rechtshänder) hat man weiter verbessert und eine perfekte Kombination aus Form und Funktionen für Spieler mit mittelgroßen bis großen Händen geschaffen. Stolze acht Tasten und eine Daumenauflage stehen zur Verfügung.

Mit dem Owl-Eye-Sensor (PixArt 3361, IR-LED-Technologie) besitzt die Kone AIMO einen präzisen optischen Sensor. Die Abtastrate ist individuell in 100er-Stufen von 100 bis 12.000 dpi einstellbar. Einstellen kannst man den Sensor mit der von Roccat entwickelten Distance Control Unit (DCU), wobei eine Einstellung zwischen 400 und 3.000 dpi empfohlen wird. Die hauptsächliche Verbesserung besteht in der Integration einer zusätzlichen Daumentaste: Die zwei kleinen Tasten über dem Daumen wurden ergänzt durch eine weitere, breite Taste unter dem Daumen, welche standardmäßig mit EasyShift[+] belegt ist. Easy-Shift[+] ist die Technologie, mit deren Hilfe eine Taste mit zwei Funktionen belegt werden kann. Ein 4D-Titan-Wheel, Omron Switches und die Swarm-Software runden die Roccat Kone AIMO ab.

Die Verarbeitung der Kone AIMO ist durchaus hochwertig.

Die Verarbeitung der Kone AIMO ist durchaus hochwertig.

In dieser Übersichtstabelle haben wir nochmals alle relevanten Daten zur Roccat Kone AIMO zusammengefasst. Bei der Gewichtsangabe haben wir nur die Masse der Maus selbst gemessen, da dies hinsichtlich der Bedienung die relevante Größe ist. Bei den Preisangaben haben wir den UVP des Herstellers sowie den derzeitigen Marktpreis in Euro angegeben (Quelle: Geizhals.de, Stand: 05/2018).

Modell Roccat Kone AIMO, weiß
Sensor PixArt 3361 (Owl-Eye, IR-LED)
Polling Rate in Hz 125 Hz, 250 Hz, 500 Hz, 1.000 Hz
Max. CPI-Wert 12.000, in 100er-Schritten wählbar
Kabellänge in cm 180
Tastenanzahl 8
Besonderheiten RGB-Beleuchtung, 512 KB Onboard-Speicher, Daumenauflage,
Omron-Taster, 1.000 Hz Polling Rate
Aufbau Rechtshänder Design
Betriebssysteme Microsoft Windows 10/8/7, Mac OS X 10.9 - 10.11
Masse in g 130
Mitgeliefertes Zubehör Kurzanleitung, Aufkleber
UVP in Euro 79,99
Straßenpreis in Euro ca. 75
Autor: Patrick von Brunn, Matthias Schubert
Loupedeck Live S Review
Loupedeck Live S Review
Loupedeck Live S

Ganz gleich, ob es sich dabei um Audio- und Videoschnitt, Fotobearbeitung, Live-Streaming oder Office dreht, Loupedeck will das richtige Gadget dafür haben. Mehr dazu in unserem ausführlichen Praxistest des Loupedeck Live S.

FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BackSupport BS10

Der BackSupport B10 Bürostuhl von FlexiSpot ist im unteren Preissegment für richtige Bürostühle angesiedelt. Verstellbare Kopfstütze, Lendenwirbelstütze, multifunktionale Griffe usw. sind mit dabei. Wir wollen sehen, was er kann.

CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB

Der deutsche Tastatur-Spezialist Cherry, hat ein breites Portfolio an Tastaturen, unter anderem auch für Spieler. Wir testen mit der CHERRY G80-3000N und der CHERRY MX 10.0N RGB zwei Vertreter.

ADEPT Gaming-Chair HOLO im Test
ADEPT Gaming-Chair HOLO im Test
ADEPT Gaming-Chair HOLO

Der Gaming-Chair HOLO von Hersteller ADEPT ist „Made in Germay“ und soll sich entsprechend vom Massenmarkt abheben. Wir haben den Stuhl im Praxistest auf Herz und Nieren geprüft.