ARTIKEL/TESTS / Vergleichstest: Acht Mäuse im Detail

Mitsumi Optical Wheel Mouse

Mitsumi setzt mit der Optical Wheel Mouse eine neue optische Maus auf den Markt, welche durch den extrem niedrigen Preis überzeugen soll. Zu einem Preis von nur 15 Euro ist das neue Mitsumi Zeigegerät mit Mausrad erhältlich. Nähere Informationen in den folgenden Abschnitten.

Lieferumfang
  • Mitsumi Optical Wheel Mouse
  • Kurzanleitung
Technische Daten
  • Auflösung: 400 dpi
  • Kabellänge: 180 cm
  • Garantie/Lebensdauer: 1 Mio. Tastenklicks
  • Tasten: 2 Stück
Anschluss und Installation

Gleich beim Anschließen der Maus mussten wir bemerken, dass sie sich nur an den PS/2 Port anschließen lässt, da auch kein passender Adapter beiliegt. Jedoch hat Mitsumi auch eine USB Variante der Optical Maus auf den Markt gebracht. Die Installation ansich ging denkbar einfach. Hersteller Mitsumi lieferte keine Treiber mit, sondern verwies nur auf die automatische Treiberinstallation von Windows Treibern, welche sich natürlich als ausreichend erweist, aber keinen zusätzlichen Komfort bieten kann.

Praxis und Treiber

Dass die Konstruktion und das Design der Maus eher schlicht ist, bemerkt man sehr schnell. Beurteilt man jedoch die Maus in der Praxis fällt einem auf, dass sie trotz ihrer Schlichtheit sehr präzise ist. Die Präzision verdankt sie der optischen Abtastung von 400 dpi. Auch in Spielen konnte die Maus relativ gut mithalten, jedoch können beispielsweise Geräte von Logitech mit einer Abtastrate von 800 dpi deutlich genauer arbeiten, liegen aber auch im Preis deutlich höher. Einen Pluspunkt erhielt sie von uns jedoch dafür, dass die Ergonomie auch für Linkshänder uneingeschränkt geeignet ist. Aus rein ergonomischer Sicht, liegt die Maus gut in der Hand. Außer den beiden Maustasten und dem Gummierten Mausrad besitzt die Maus leider keinerlei Zusatztasten. Die beiden Maustasten können jedoch einen guten Druckpunkt vorweisen. Somit stellt die Mitsumi Maus eine schlicht gehaltene Variante zu kleinem Preis dar.

Autor: Victor Thien
Loupedeck Live S Review
Loupedeck Live S Review
Loupedeck Live S

Ganz gleich, ob es sich dabei um Audio- und Videoschnitt, Fotobearbeitung, Live-Streaming oder Office dreht, Loupedeck will das richtige Gadget dafür haben. Mehr dazu in unserem ausführlichen Praxistest des Loupedeck Live S.

FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BackSupport BS10

Der BackSupport B10 Bürostuhl von FlexiSpot ist im unteren Preissegment für richtige Bürostühle angesiedelt. Verstellbare Kopfstütze, Lendenwirbelstütze, multifunktionale Griffe usw. sind mit dabei. Wir wollen sehen, was er kann.

CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB

Der deutsche Tastatur-Spezialist Cherry, hat ein breites Portfolio an Tastaturen, unter anderem auch für Spieler. Wir testen mit der CHERRY G80-3000N und der CHERRY MX 10.0N RGB zwei Vertreter.

ADEPT Gaming-Chair HOLO im Test
ADEPT Gaming-Chair HOLO im Test
ADEPT Gaming-Chair HOLO

Der Gaming-Chair HOLO von Hersteller ADEPT ist „Made in Germay“ und soll sich entsprechend vom Massenmarkt abheben. Wir haben den Stuhl im Praxistest auf Herz und Nieren geprüft.