ARTIKEL/TESTS / Rasant: Zotac GeForce GTX 280 im Test

Fazit

Nvidia hat mit der GTX 280 einen Grafikbeschleuniger der nächsten Generation vorgestellt, das steht außer Frage. Derartige Leistung, wie sie die GTX 280 bietet, wird derzeit zwar in kaum einem Spiel wirklich benötigt, aber spätestens, wenn im Herbst die aktuellen Titel kommen, könnte die GTX 280 durchaus ein Thema sein. Insofern kann man hier vor der entwicklerischen Leistung von Nvidia nur den Hut ziehen. Allerdings werden sich die Besitzer kürzlich gekaufter und momentan aktueller Karten wie der 9800 GTX ärgern, denn bis dahin dürfte die GTX 280 einen weiteren Preisverfall erleben. Lag der Einführungspreis vor wenigen Wochen noch bei fast 500 Euro, so bewegt sich die Karte mittlerweile auf die 300 Euro-Marke zu. Das ist insofern unschön, weil die GTX 280 die Leistung der 9800 GTX teilweise nahezu verdoppeln konnte, zumindest aber immer um ca. 30% vorne liegt - auch bei Einstellungen mit hoher Qualität. Insofern hätte es sich hier ausnahmsweise wirklich gelohnt, die Wartezeit bis zum Erscheinen der Karte in Kauf zu nehmen, denn einen derartigen Leistungssprung erlebt man so oft nicht. Die Karte von Zotac liegt derzeit bei etwa 350 Euro (Quelle: Geizhals.at, Stand 08/2008).

Andererseits ist auch unstrittig: Der Last-Stromverbrauch der GTX 280 ist nach heutigen Maßstäben indiskutabel, eine hohe Leistung des Chips hin oder her. Berücksichtigt man die stetig steigenden Energiepreise, so drückt eine derartige Karte im Dauerbetrieb ordentlich auf den Geldbeutel. Dazu kommt, dass der Kühler im Idle nicht gerade leise und unter Last sogar unangenehm laut agiert. Die Karte von Zotac verwendet ebenfalls die unmodifizierte Lüftersteuerung von Nividia, so dass man mit einem sehr lauten Pegel leben muss. Den Spieler wird das nicht stören, den Anwender höchstwahrscheinlich schon. Störend ist auch, dass die Karte extrem lang baut, so dass es in manchen Gehäusen zu Problemen kommen dürfte. In dieser Disziplin konnte schon die 9800 GTX nicht glänzen. Insofern kann man der GTX 280 in diesen Punkten keine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.

Die GeForce GTX 280 von Zotac bietet keinen riesigen, aber angemessenen Lieferumfang. Neben der Treiber-CD und einigen Kabeln sowie Adaptern liegt noch eine Vollversion des Rennspiels Racedriver Grid bei, so dass man insgesamt einiges für sein Geld bekommt - wenn man denn Autorennspiele mag. Insofern können wir klar zur GTX 280 raten, wenn man sich von Lautstärke und Verbrauch nicht abgeschreckt fühlt, denn die Leistung ist über jeden Zweifel erhaben.


Pro / ContraBewertung
sehr hohe Leistung
Preis-/Leistungsverhältnis angemessen
hoher Stromverbrauch
unter Last sehr laut
Karte baut extrem lang
Leistung
Ausstattung
Lautstärke
Lieferumfang
Overclocking
Preis/Leistung
1,3
2,3
3,0
2,0
2,0
2,3
2,1
Gesamtnote

Anhang: Gesamtrating

Nvidia GeForce GTX 280
100,0
Nvidia GeForce 9800 GTX
72,5
Nvidia GeForce 8800 GTS 512
65,1
Sapphire Radeon HD 3870 Toxic
54,1
ATi Radeon HD 2900 XT
51,5
Angaben in Prozent (mehr ist besser)

Autor: Jochen Schembera
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.