ARTIKEL/TESTS / Asus A7V8X Motherboard im Test

Layout

Das Asus A7V8X, bestehend aus einer VT8377 Northbridge und einer VT8235 Southbridge, besitzt ein recht durchdachtes Layout der einzelnen Komponenten, wobei es trotz dessen noch Anlass zur Kritik gewährt. Wie wir das Wort Kritik definieren, können sie in den folgenden Abschnitten verfolgen...

Besonders positiv ist uns aufgefallen, dass die vielen onBoard Features, die das Board mitbringt, überaus nützlich sind für diejenigen, die viele PCI-Erweiterungskarten besitzen und somit meist immer mit IRQ-Sharing-Konflikten in Berührung kommen. Darüber hinaus wurde das IDE-Port-Problem vom Asus-Entwicklerteam auch relativ gut gelöst. Denn somit sind auch mit nicht überlangen UltraDMA-Kabeln die oberen Laufwerke in Big-Towern noch zu erreichen.

Eine nette Ergänzung bietet die AGP Warning LED. Diese leuchtet rot auf, wenn eine nicht kompatible Grafikkarte im AGP-Port steckt. Das heißt, wenn diese mehr als eine AGP-Voltage von 1,5 Volt im Standardbetrieb benötigt. Hierbei fiel uns allerdings auf, dass diese LED ein wenig zu versteckt zwischen dem AGP-Port und dem ersten PCI-Slot platziert wurde. Somit konnten wir bei unserem Testsystem nicht wirklich ein Aufleuchten registrieren.

Leider gibt es allerdings auch einiges an der Anordnung zu bemängeln. Denn wer seine Grafikkarte leicht mit passiv Kühlern auf der Rückseite modifiziert hat, hat beim Einbau von mehr als einem RAM-Modul schon Probleme. Unser Testsystem konnte somit nur einen DDR-RAM-Baustein in den dritten DIMM-Slot aufnehmen. Bei unmodifizierten Karten stellt dies allerdings kein weiteres Problem dar.

Ein weiteres Manko stellen die Lüfterbohrungen um den Sockel dar. Denn beim Einbau eines Lüfters ohne Klammern, wie beispielsweise den Swiftech MCX462, bekommt man leichte Probleme beim Einsetzen der CPU. Dies kommt daher, weil sich der Heber, womit man den Sockel "öffnet", ziemlich dicht an den linken Lüfterbohrungen befindet. Wie man auf dem Bild unten noch erkennt, passt der Swiftech-Kühler wirklich haargenau hinein - 1mm neben dem Kühlkörpter befindet sich ein Kondensator...

Abschließend kommen wir nun zur Northbridge. Hierüber wurde zwar schon einiges im vorigen Kapitel beschrieben, allerdings ist dies unserer Meinung nach geradezu etwas besonderes, dass diese bei unserem Dauertest mit einer passiven Kühlung nie heißer als 32° C wurde. Da hier auf eine aktive Kühlung verzichtet wurde, wurde eine weitere Lärmquelle für Low-Noise-PCs eliminiert...

Autor: Patrick von Brunn
Kurzvorstellung MSI MEG X570S Unify-X Max
Kurzvorstellung MSI MEG X570S Unify-X Max
MSI MEG X570S Unify-X Max

MSI bietet mit dem MEG X570S Unify-X Max ein AMD AM4-Mainboard der Oberklasse an. Wir setzen das Board auf einem unserer neuen Testsysteme im Testlab ein und möchten es kurz vorstellen.

18 RAM-Konfiguratio­n­en im Vergleichstest
18 RAM-Konfiguratio­n­en im Vergleichstest
18 RAM-Konfigurationen

Wie groß ist der Vorteil von Dual-Channel und hoch-getakteten RAM-Modulen? Wir haben uns insgesamt 18 Setups auf AMD- und Intel-Systemen angesehen und deren Performance verglichen.

Kurzvorstellung: PURE Black X58 von Sapphire
Kurzvorstellung: PURE Black X58 von Sapphire
Sapphire PURE Black X58

Sapphire bietet mit dem PURE Black X58 ein High-End-Mainboard für Intel-Prozessoren an. Wir möchten Ihnen das elegante Board für Overclocker in unserem Artikel kurz vorstellen.

Kurzvorstellung: H55-UD3H und H57M-USB3
Kurzvorstellung: H55-UD3H und H57M-USB3
GA-H55-UD3H und GA-H57M-USB3

In einer Kurzvorstellung möchten wir Ihnen heute zwei H55/H57-Boards von Gigabyte zeigen. Beide Platinen sind für die Verwendung von Clarkdale-CPUs mit HD-Grafik konzipiert.