ARTIKEL/TESTS / Leistungscheck: Vier HighEnd Netzteile

SafeForcer SN-500W

Lieferumfang

Das SafeForcer SN-500W ist im Verhältnis das günstigste Netzteil mit ca. 39 Euro in unserem Test. Der Preis spiegelt sich im Lieferumfang wieder, da nur eine kurze Infoseite, ein Kaltgerätekabel und vier Schrauben bei dem Netzteil als Zubehör beigelegt sind.

Technische Daten

+3.3 Volt
+5 Volt
+12 Volt
-12 Volt
+ 5 Vsb
Total O/P
0.3 A - 28A
1.0 A - 38A
1.0 A - 17A
0 A - 0.8 A
0 A - 2.0 A
500 Watt

Folgende Anschlüsse besitzt das Netzteil:

  • 6x 4-Pol-Stecker (CD-ROM, HDD etc.)
  • 1x Floppy Stromstecker
  • 1x ATX Stromstecker
  • 1x 12V P4 Anschluss
  • 1x Aux Stromstecker
  • 1x S-ATA Festplatten Stromstecker
Ausstattung

Das SafeForcer SN-500W ist das stärkste Netzteil auf dem Papier, verfügt jedoch nur über die nötigsten Anschlüsse und verzichtet auch Zusatzfeatures wie Tachosignalgeber und Lüftersteuerung. Das Netzteil hat einen 12 cm großen Lüfter, der laut Datenblatt nur maximal 20 Dezibel laut wird, bei 1000-2000 Umdrehungen die Minute.

Die 500 Watt fließen durch ca. 55 Zentimeter lange Stromkabel und sorgen so für optimale Länge im Big-Tower, können aber auch problemlos in einen Midi-Tower eingebaut werden. Damit das Netzteil lastenstabil ist, verfügt es über eine PFC Funktion. Allgemein wurde auf jegliche Schnörkel verzichtet, aber dennoch hat man für den normal User nichts vergessen.

Leistungscheck

Als stärkstes Netzteil in unserem Testfeld mit 500 Watt, haben wir es natürlich auch unter die Lupe genommen und in unser Testsystem eingebaut. Wie schon erwähnt haben wir die Netzteile, so auch das SafeForcer SN-500W, im reinen Desktopbetrieb unter Windows XP und mit Seti@Home auf Stabilität und das Kühlverhalten getestet.

Ergebnisse im Normalbetrieb

Ergebnisse unter Last

Lautstärke: leise

Lautstärke: leise

Gehäuse Temperatur: 28 Grad Celsius

Gehäuse Temperatur: 31 Grad Celsius



Autor: Philip Timons
FlexiSpot E8 Schreibtisch im Test
FlexiSpot E8 Schreibtisch im Test
FlexiSpot Desk E8

Das E8 Tischgestell bietet Stabilität und Tragkraft mit einer erweiterten Höhenverstellung über einen großen Bereich und ist dank des einstellbaren Rahmens sehr flexibel. Wir haben in der Praxis einen Blick darauf geworfen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
FLIR C5 Wärmebildkamera

Mit der C5 von FLIR werfen wir heute einen Blick auf eine mobile Wärmebildkamera. Das Gerät im praktischen Smartphone-Format dient für schnelle thermische Analysen und passt in jede Hosentasche.

Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
DaVinci Resolve

Die DaVinci Resolve ist eine Softwareanwendung für Videoschnitt- und Farbkorrektur und kann mittels Hardware wie dem Resolve Speed Editor Keyboard erweitert werden.