Noch vor wenigen Jahren führte die Anschaffung eines neuen und leistungsstarken PCs nicht an großen, klobigen Tower-Gehäusen vorbei und nur selten kamen schlankere Gehäusevarianten zum Einsatz. Der Mini-ITX-Formfaktor wurde direkt mit geringer Rechenleistung assoziiert und kam allenfalls für wenig potente Office-PCs oder im heimischen Wohnzimmer ernsthaft in Frage. Diese Zeiten sind dank immer weiter schrumpfender Strukturgrößen und steigender Energieeffizienz in der Halbleiterindustrie längst vorbei und auch kleinste Mini-PCs haben in Sachen Performance einiges zu bieten. Zu den langjährigen Anbietern solcher Systeme gehört auch das Unternehmen Gigabyte, das jüngst seine BRIX-Familie um Modelle auf Basis der neusten Intel-Skylake-Architektur ergänzt hat.
Das heute im Test befindliche Gigabyte BRIX GB-BSi3HAL-6100 basiert auf Intels neuester 14-nm-Architektur und ist mit einem Core i3-6100U Dual-Core-Prozessor der sechsten Generation ausgestattet. Mit Unterstützung für 4K-Bildschirme sorgt die Intel HD Graphics 520 nicht nur für die passende Multi-Monitor-Darstellung am Arbeitsplatz, sondern bietet auch Leistungsreserven für den Gelegenheitsspieler. Das BRIX GB-BSi3HAL-6100 bietet Platz für eine 2,5-Zoll-Festplatte (oder natürlich auch SSD), die sich als zusätzlicher Datenspeicher einsetzen lässt, und ein M.2-SSD, um das Betriebssystem blitzschnell starten zu können. Mit zwei SO-DIMM-Sockeln für DDR4 kommt ebenso neuste Speichertechnologie zum Einsatz und wird durch WLAN nach AC-Standard, Bluetooth 4.2, USB 3.1 (inkl. Type-C-Anschluss), DisplayPort, HDMI und weiteren Features abgerundet.
Wie sich das schlanke Skylake-BRIX in der Praxis gegen namhafte Konkurrenz von ZOTAC und Intel behaupten kann, klären wir in unserem ausführlichen Praxistest des Gigabyte BRIX GB-BSi3HAL-6100 mit Dual-Gigabit-Ethernet. Wir wünschen Ihnen wie immer viel Spaß beim Lesen des Artikels!
Zu guter Letzt wollen wir uns bei Hersteller Gigabyte für die Bereitstellung des Testmusters bedanken.
Mini-PC-Test: Gigabyte BRIX GB-BSi3HAL-6100
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
ZOTAC bietet mit der neuen ZBOX Magnus One ECM73070C einen kompakten Gamer-Barebone-PC mit GeForce RTX 3070 Grafik und Intel Comet Lake-S CPU an. Wir haben uns den Powerzwerg im Praxistest zur Brust genommen.
Mit dem NUC 9 Extreme Kit bietet Intel sein derzeit schnellstes NUC-System an. Wir haben uns im Praxistest die schnellste Modellvariante NUC9i9QNX mit flottem Core-i9-Prozessor und GeForce-RTX-Grafik angesehen.
Das NUC Kit NUC8i3CYSM von Intel kommt mit 8th Gen Dual-Core-CPU, 8 GB RAM und 1 TB HDD zum Käufer. Wir haben zudem den Vergleichstest mit einer SSD unternommen. Weitere Infos im Test.
Mit dem schlanken NUC Kit NUC8i7BEH von Intel haben wir einen Mini-PC mit 8th Gen Core i7 CPU im Test. Was der Bean-Canyon-Winzling sonst noch zu bieten hat, lesen Sie hier in unserem Test.