NEWS / Albatron: PCI Express und AGP auf einem Board

29.08.2004 04:30 Uhr

Hersteller Albatron hat sich des Problems "AGP-Ausrottung" angenommen und bringt i915-Mainboards mit AGP und PCI-Express auf den Markt. Allerdings hat die Integration von AGP auf Grantsdale Mainboards einen Nachteil, was rund 25 Prozent weniger Grafik-Performance für den Käufer bedeutet. Genaueres dazu erfahren sie hier.

Weil alle guten Dinge drei sind, hat Albatron zusätzlich noch den Intels Graphics Media Accelerator 900 Grafikchip integriert. Erweiterungskarten können in zwei PCI-Express x1 und zwei normalen PCI-Slots eingebaut werden. Die Speicherbänke werden auf dem Albatron PX915G-AGPe noch mit DDR-I RAM gefüllt. 8-Kanal Audio, GigaBit-LAN, 4x Serial-ATA und 8x USB 2.0 gehören zur weiteren Standard-Ausstattung. Preis und Verfügbarkeit sind allerdings noch nicht bekannt.

Quelle: ComputerBase, Autor: Christoph Buhtz
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2

Mit der ScreenBar Halo 2 bringt BenQ die zweite Generation seiner Arbeitsplatz- und Monitor-Beleuchtung auf den Markt. Wir durften uns im Alltag einen Eindruck von der Halo 2 und ihren vielfältigen Möglichkeiten machen.

Western Digital WD My Book 14 TB im Test
Western Digital WD My Book 14 TB im Test
WD My Book, 14 TB

Die My Book-Festplatte von Western Digital dient als großzügiger Desktopspeicher mit bis zu 26 TB und ermöglicht das lokale Sichern großer Datenmengen. Wir haben uns das Modell mit 14 TB im Test angesehen.