NEWS / IBM ruft 500.000 Notebook-Netzteile zurück

04.09.2004 06:30 Uhr    Kommentare

IBM wird weltweit 553.000 AC-Notebook-Netzteile wegen eventueller Brand- und Stromschlaggefahren zurückrufen. Die US Consumer Product Safety Commission hat sechs Anzeigen auf Grund von Sachschäden bekommen. Laut der CPSA könnten die Adapter überhitzen und damit den Interfaceplatinen Schaden zufügen und das Gehäuse durchschmelzen.

Die 56 Watt AC-Notebook-Netzteile wurden meistens mitsamt den IBM ThinkPad i Series-, ThinkPad 390- und 240 Series Laptops ausgeliefert sowie bei einer beschränkten Anzahl von ThinkPad s Series Laptops, teilte die CPSC mit. Alle haben die Herstellernummer 02K6549. Die Geräte, die von Delta Electronics in Taiwan hergestellt wurden, waren zwischen Januar 1999 und August 2000 verkauft worden.

Die CPSC rät dringend, dass Kunden die Netzteile sofort herausziehen und Kontakt mit IBM aufnehmen sollten. Insgesamt sollen 225.000 AC-Notebook-Netzteile in den Vereinigten Staaten zurückgezogen werden. Wie viele Geräte davon in unseren Breiten betroffen sind, konnte IBM vorerst noch nicht bekannt geben.

Quelle: Pressetext, Autor: Christoph Buhtz
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.