Das Jahr 2023 bringt viele neue Möglichkeiten und Änderungen mit sich, was auch für das digitale Leben von Bedeutung ist. Neue Technik in allen denkbaren Bereichen sorgt dabei für viel Aufregung und Neugier bei den Kunden.
Dieser Beitrag fasst demzufolge alle interessanten Trends im Bereich Hardware zusammen und gibt einen spannenden Einblick bezüglich der wichtigsten Änderungen.
Auch in 2023 werden PC-Bastler wieder jede Menge neue Komponenten bestaunen dürfen. (Bildquelle: Pexels)
Monitore gibt es in den verschiedensten Modellen und Variationen ‒ von 60 Hz bis hin zu High-End-Modellen mit 240 Hz oder noch mehr. Das Jahr 2023 könnte jenes sein, in dem die sogenannte OLED-Technik günstiger werden kann. Die entsprechend ausgestatteten Monitore sind technisch hochwertig und sind gegenwärtig erst ab 1.000 Euro und höher zu erwerben. Die satten Farben und die hohe Auflösung machen OLED-Displays sehr beliebt. Außerdem kommen die ersten Ultrawide-Monitore auf den Markt. Mit einer Auflösung von 8k bei 165 Hz liefern sie eine extrem gute Qualität, die sich in verschiedenen Bereichen einsetzen lässt. Viele namhafte Hersteller wie Dell, ASUS und weitere unterstützen diese Monitore. Der Hersteller LG präsentierte außerdem zwei Gaming-Monitore mit 27- und 45-Zoll-OLED-Displays.
Prozessoren sind ein Hauptelement für Computersysteme und bringen, neben vielen weiteren Komponenten, den PC erst zum Laufen. 2023 ist ein vielversprechendes Jahr für die Weiterentwicklung von Prozessoren und dürfte einige Neuheiten für uns bereithalten. Dazu zählt unter anderem der Core i9-13900KS, der auf 6 GHz läuft und nur in limitierter Auflage erscheinen soll. Auch beim Hersteller AMD wird über neue Prozessoren spekuliert ‒ darunter neue Ryzen-7000-CPUs, die wohl im ersten Quartal erscheinen werden. Für Gamer wird es von Team Red bald interessante Modelle zu kaufen geben. Sehr gute Prozessoren und weitere Geräte finden Sie unter www.tiefenbach-it.com.
Im vergangenen Jahr präsentierten die GPU-Riesen AMD und Nvidia ihre neuen Produktfamilien. Während Nvidia die neue GeForce-4000-Generation vorstellte, zeigte AMD die Radeon-7000-Familie. Beide Serien bestehen bereits aus verschiedenen Modellen für unterschiedliche Leistungs- und Preisklassen. Erst vor wenigen Tagen stellte Nvidia die neue GeForce RTX 4070 Ti vor. AMD kündigte die Radeon RX 7900 XT(X) an und wird im Verlauf des Jahres vermutlich weitere Varianten der RDNA-3-Architektur präsentieren, um das Portfolio weiter zu ergänzen.
Tastaturen und Mäuse sind schon sehr weit entwickelt, was eine Prognose sehr schwierig macht. 2022 waren flache Keyboards mit Cherry-Ultra-Low-Profile-Schaltern sehr beliebt. Drahtlose Verbindungen per 2,4 GHz und via Bluetooth könnten 2023 ebenfalls mehr Anklang finden. Bei Gaming-Mäusen werden drahtlose Geräte immer beliebter, welche mittlerweile eine DPI von 30.000 erreichen. Optische Tastenschalter bei Mäusen und Tastaturen könnten sich schon bald durchsetzen. Auch Geräte mit Display-Tasten sollten einen Trend auslösen. Erste Spekulationen über kommende Releases sind schon im Umlauf, welche komplett transparente Tastaturen betreffen.
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.