ARTIKEL/TESTS / 90 nm Power: Intel Pentium M Dothan

Vorwort

Kabel ab! – An diesen Werbeslogan werden sich wohl noch die meisten erinnern können. Zu diesem Zeitpunkt begann nämlich Intel damals die Einführung der Intel Centrino Technologie. Die ersten Pentium M Prozessoren im Jahre 2002 sind auch sehr gut bei den Kunden angekommen, denn sie konnten durch Leistung, Akkulaufzeit und vielfältige Einsatzmöglichkeiten punkten. Anfangs erschienen die zwar zukunftsweisenden aber noch nicht sehr viel verwendbaren Technologien wie Wireless-LAN fast etwas überflüssig. Doch dies änderte sich beinahe schlagartig, denn die WLAN Zugangsmöglichkeiten (Hotspots) bzw. natürlich auch die Anwendungsmöglichkeiten nahmen und nehmen rapide zu.

Wie erwartet bringt Intel auch dieses Jahr einen neuen Pentium M Prozessor an den Kunden und somit ist uns auch die Überleitung zu dem neuen Pentium M mit dem Codenamen "Dothan" gelungen. Das neue bei dem "Neuen" ist erst einmal der 0,09 µm Herstellungsprozess, welcher eine kostengünstigere Herstellung erlaubt. Weiterhin ist erfreulich, dass der Dothan weniger Wärmeentwicklung und Stromverbrauch als sein Vorgänger hat. Der L2-Cache wurde wiederum verdoppelt, jetzt auf 2 MB, was natürlich für mehr Performance durch weniger häufige Zugriffe auf langsamen Arbeitsspeicher sorgt. Ebenso sind viele Verbesserungen im Detail geschehen, auf die wir jetzt in den folgenden Abschnitten weiter eingehen wollen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Lesezeichen

Autor: Christoph Buhtz
Razer Book 13 mit Intel Evo im Test
Razer Book 13 mit Intel Evo im Test
Razer Book 13

Das Razer Book 13 basiert auf Intels Evo-Plattform und kommt mit Full-HD-Touchscreen, 11. Gen Core-CPU, Iris Xe Graphics, Thunderbolt 4 und üppiger Ausstattung zum Käufer. Mehr zum schlanken Ultrabook in unserem Test.

Razer Blade Stealth 13 Modell 2020 im Test
Razer Blade Stealth 13 Modell 2020 im Test
Razer Blade Stealth 13 2020

Mit der Blade Stealth 13 Familie bietet Razer schlanke Ultrabooks auf Basis von „Ice Lake“ an. Wir haben uns die aufpolierte Modellvariante 2020 mit Full-HD 120-Hz-Display und hochwertigen Komponenten im Test angesehen.

ASUS VivoBook S14 S433FA-EB016T im Test
ASUS VivoBook S14 S433FA-EB016T im Test
ASUS VivoBook S14 S433FA-EB016T

Mit dem VivoBook S14 (S433) will Hersteller ASUS mehr Abwechslung in den Alltag bringen. Die schlanken Notebooks basieren auf Intels Comet-Lake-Plattform und bieten beachtliche Rechenpower in einem kompakten Gehäuse.

Lenovo Yoga C940-14IIL Convertible im Test
Lenovo Yoga C940-14IIL Convertible im Test
Lenovo Yoga C940-14IIL

Mit dem Yoga C940 bietet Lenovo ein Convertible basierend auf Intels 10. Core-Generation Ice-Lake an. Wir haben das flexible Leichtgewicht samt Touchscreen und Digitizer in der Praxis auf Herz und Nieren geprüft.